Corona! Und jetzt? - Teil 8

Eine Interview-Reihe mit Führungskräften über die Herausforderungen während der Corona-Krise

sage DPW_CoronaDie neue Situation hat viele unvorbereitet erreicht. Man könnte in den ersten Tagen fast das Gefühl bekommen, sie hat einige in eine Schockstarre versetzt. Wie kommuniziert man in der Krise mit den eigenen Mitarbeitern richtig, wie motiviert man sie?
Mit dem Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen haben sich für unsere Kunden zahlreiche neue Anforderungen ergeben. Für uns war daher schnelles Handeln gefragt, um unsere Kunden zu unterstützen und diese neuen Anforderungen rasch im System abzubilden. Hierzu gehören Lohnthemen, wie etwa die Abrechnung von Kurzarbeit und andere arbeitsrechtliche Bereiche, auf die sich die Entscheidungen der Regierung ausgewirkt haben.

Sage DPW hat darüber hinaus bereits einige Tage vor den offiziellen Regierungsbeschlüssen entschieden, unternehmensweit im Home-Office tätig zu werden. Wir haben hierfür ein eigenes Kommunikationsregelwerk aufgestellt, um unseren Mitarbeitern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie gerade jetzt in Zeiten der geltenden Beschränkungen optimal zu unterstützen. Der direkte Kontakt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle ist in diesem Zusammenhang besonders wichtig. So gibt es beispielsweise täglich Team-Calls unserer Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern, die bewusst als offene Gesprächsrunden gestaltet sind. Hierdurch schaffen wir den nötigen Rahmen für einen regelmäßigen Austausch, was sich auch positiv auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt.

Wie haben Sie die Umstellung auf Home Office geschafft Wie schwierig/einfach war es, für die Belegschaft binnen kurzer Zeit Home Office zu schaffen?
Die organisatorische Umstellung auf Home-Office lief sehr zügig ab. Hier kam uns entgegen, dass sämtliche infrastrukturellen Voraussetzungen für flexibles und mobiles Arbeiten bereits in vollem Umfang gegeben sind. Hierzu gehört nicht nur, dass jeder Mitarbeiter über einen eigenen Laptop verfügt und sämtliche IT-Systeme auch via Remote-Zugriff zugänglich sind. Es zahlt sich in diesem Zusammenhang auch aus, dass wir in der Vergangenheit verstärkt in die Implementierung von Collaboration-Tools investiert haben, mit denen die Zusammenarbeit in virtuellen Teams vereinfacht wird. Dies ist in der gegenwärtigen Situation besonders wichtig.

Wie geht es Ihnen mit der virtuellen Zusammenarbeit im Team?
Routineaufgaben, die mir als Führungskraft zufallen, wie die Verteilung von Aufgaben und die Überprüfung von Ergebnissen laufen im Grunde unverändert weiter, da diese auch schon zuvor in elektronischer Form – sei es via Telefon, E-Mail oder anderer IT-Systeme – erledigt wurden. Was mir als Führungskraft in diesem Zusammenhang jedoch fehlt ist der persönliche Austausch mit meinen Mitarbeitern. Ich kläre offene Fragen beispielsweise gerne im persönlichen Gespräch, entweder im Konferenzraum, beim gemeinsamen Mittagessen oder am Kaffeeautomaten. Da dies momentan jedoch nicht möglich ist, wird der Videochat gerade umso wichtiger für mich, um den direkten Draht zu meinen Mitarbeitern soweit wie möglich aufrecht zu erhalten.

Weil es auch eine Welt abseits der Corona-Krise gibt - Wie gelingt Ihnen die Work-Life-Balance in diesen Zeiten?
An meiner Work-Life-Balance hat sich grundsätzlich nicht viel geändert. So kann ich beispielsweise meine regelmäßigen Jogging-Runden am Ende eines Arbeitstages auch vom Home-Office aus problemlos absolvieren. In gewisser Weise profitiert auch meine Familie davon, dass gegenwärtig mein privater Lebens- und beruflicher Arbeitsraum nicht räumlich voneinander getrennt sind und auch Dienstreisen entfallen. Vor allem in einer herausfordernden Zeit wie dieser ist es wichtig, dass sich nicht nur berufliche, sondern insbesondere auch private Aufgaben und Verantwortlichkeiten noch mehr als sonst auf mehrere Schultern verteilen lassen.

Über Sage
Sage GmbH ist mit der Sage DPW-Produktpalette Österreichs führender Anbieter für Personalmanagement-Software. Mit seinem umfassenden Produktportfolio bietet das Unternehmen Softwarelösungen für alle Bereiche des Personalwesens. Sage DPW-Software ist bei über 1.000 Kunden implementiert, vom mittelständischen bis zum multinationalen Unternehmen, in verschiedensten Branchen.