Corona! Und jetzt? - Teil 6

Eine Interview-Reihe mit Führungskräften über die Herausforderungen während der Corona-Krise

Die Situation ist derzeit überall angespannt, das ist ja verständlich. Die Wirtschaft braucht momentan eine Glaskugel, damit sie die richtigen Entscheidungen für die Zukunft trifft und die gibt es bekanntlich nicht. Viele von uns bevorzugen eher Zahlen und Fakten. Auch die gibt es nicht ausreichend. Was bleibt uns jetzt? Sich auf das Bauchgefühl zu verlassen?

Wie gehen Manager mit dieser Krise um? Wir fragen sie, wie es ihnen geht, wie sie auf die Situation reagieren und welche Tipps sie für die anderen parat haben.

Heute im Interview Herr Daniel Laiminger, Geschäftsführer hokify

Hallo Herr Laiminger,

die neue Situation hat viele unvorbereitet erreicht. Man könnte in den ersten Tagen fast das Gefühl bekommen, sie hat einige in eine Schockstarre versetzt. Wie kommuniziert man in der Krise mit den eigenen Mitarbeitern richtig, wie motiviert man sie?  (Stichwort Krisenmanagement)?
Durch die Coronakrise gab es täglich neue Updates seitens der Regierung, die wir alle mitverfolgt haben. Wir haben versucht unsere MitarbeiterInnen immer sofort in unsere Überlegungen mit einzubeziehen und auch ihre Sichtweise zu der aktuellen Situation zu hören. Alle Entscheidungen und Änderungen haben wir gleichberechtigt für alle umgesetzt. Technisch war die Umstellung auf 100% Homeoffice kein großes Problem, da wir bereits zuvor Homeoffice und Online-Tools genutzt hatten und uns daher das passende Equipment zur Verfügung stand. Wichtig ist uns aber vor allem, dass wir uns weiterhin gut austauschen, kommunizieren und motivieren können - sei es durch Videos, Calls, Online-Team-Events oder bei der Zusammenarbeit in Projekten.

Wie haben Sie die Umstellung auf Home Office geschafft Wie schwierig/einfach war es, für die Belegschaft binnen kurzer Zeit Home Office zu schaffen?
Als dann Anfang März seitens der Regierung angeraten wurde zu 100% ins Homeoffice zu wechseln, sofern dies für Unternehmen möglich ist, haben wir nicht lange gezögert und arbeiten seitdem alle erfolgreich von zu Hause. Der Wechsel war relativ entspannt, da Homeoffice für ein Startup keine außergewöhnliche Sache ist und wir bereits zuvor immer wieder Homeoffice-Tage hatten. Das gesamte Set-Up des Arbeitsplatzes nach Hause zu verlegen, sowie Routine in den Arbeitsalltag zu bekommen und Online-Meetings abzuhalten ist dann schon eher eine kleine Herausforderung.

Wie geht es Ihnen mit der virtuellen Zusammenarbeit im Team?
Wir halten regelmäßige Stand-up-Video-Meetings ab, um auch weiter gemeinsam als Team motiviert zu bleiben, sich auszutauschen und einander zumindest online zu sehen. Diese täglichen kurzen Meetings finden in jedem unserer Teams statt (Entwickler, Marketing, Sales, Customer Success und Inside Sales) und jeder erzählt kurz: Was habe ich gestern gemacht? Und was werde ich heute tun? So erhalten alle im Team einen Überblick was gerade ansteht, man erhält Routine, einen täglichen Informationsaustausch und freut sich seine Teammitglieder zu sehen. Dazu und teamübergreifend gibt es einmal die Woche das “Wochenupdate” via Mail, in dem alle wichtigen Vorkommnisse noch detaillierter aufgelistet sind.

Weil es auch eine Welt abseits der Corona-Krise gibt - Wie gelingt Ihnen die Work-Life-Balance in diesen Zeiten?
Am meisten vermisst man wohl die sozialen Kontakte und die Interaktion mit Freunden und den Kollegen. Daher versuchen wir trotzdem auch in dieser Zeit viele coole Sachen gemeinsam zu machen: es gibt weiterhin 1x im Monat ein gemeinsames Frühstück - jetzt nimmt halt jeder von seinem Homeoffice-Ort daran teil, wir haben täglich eine Fitness-Einheit bei der jeder online mitmachen kann der mag und wöchentliche Online-After-Work-Meetings, die wir mit einem netten Getränk ausklingen lassen ;) Und sicher ist es wichtig, dass man im Homeoffice nicht ganz verwildert, aber wenn es im Normalbetrieb keine Kleiderordnung gibt, wäre es im Homeoffice auch nicht passend - daher @hokify Joggingshose ist cool! ;)

Über hokify:
hokify ist die neue mobile Job-Plattform und unterstützt Unternehmen durch innovative Mobile & Social Media Recruiting Lösungen schneller und einfacher Mitarbeiter im nicht-akademischen Arbeitsmarkt zu rekrutieren. Kern des Produktes sind ein Social Media Targeting Algorithmus um die richtigen Kandidaten auf Plattformen wie Facebook und Instagram anzusprechen und ein mobiler Bewerbungsprozess, der die Conversion von Erstansprache bis Bewerbung perfekt für mobile Endgeräte optimiert. hokify wurde im letzten Jahr von 3,7 Mio. Jobsuchenden verwendet und unterstützt Top-Unternehmen wie Porsche Inter Auto, McDonald’s oder Randstad sowie mehr als 30.000 KMUs bei der Rekrutierung.

PS: Sie wollen noch mehr über hokify erfahren und sich persönlich mit Frau Brust oder Herrn Laiminger austauschen? Dann reservieren Sie sich jetzt schon den 19. November 2020 und kommen Sie zum personal manager Expofestival in Wien! Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://expofestival.personal-manager.at/