Corona! Und jetzt? – Teil 3

Eine Interview-Reihe mit Führungskräften über die Herausforderungen während der Corona-Krise

Laszlo Sicht und WeiseIn den letzten 2 Interviews haben wir uns mit Führungskräften von größeren Unternehmen über die Problematik der Krise unterhalten. Heute bekommen wir mehr Einsichten in die Situation eines Selbständigen. 

Heute im Interview Herr Thomas Laszlo von Sicht & Weise  

Hallo Herr Laszlo, 

die neue Situation hat viele unvorbereitet erreicht. Man könnte in den ersten Tagen fast das Gefühl bekommen, sie hat einige in eine Schockstarre versetzt. Wie kommuniziert man in der Krise mit den eigenen Mitarbeitern oder Partnern richtig, wie motiviert man sie (Stichwort Krisenmanagement)? 
Das Wichtigste für mich war, den Kontakt regelmäßig weiter aufrecht zu erhalten. Klar ist die Situation jetzt anders, aber für mich war es die Chance über eingefahrene Muster (und Geschäftsmodelle) nachzudenken und kreativ zu werden. Programme, die ich bis dato physisch abgehalten habe, werden jetzt digitalisiert, wie zum Beispiel "Der CIO als Coach". Ich denke, dass sich für viele Unternehmen jetzt neue Weichen stellen und auch aufgrund der dann gewohnten Online-Meetings unser CO2-Fußabdruck im Bereich Geschäftsreisen geringer werden wird.

Wie haben Sie die Umstellung auf Home Office geschafft? 
Ein Teil meines Geschäfts lief schon vor Corona digital ab. Coachings über Telefon oder Videokonferenzen waren vor allem wegen der großen Flexibilität geschätzt und weil es für die Wirkung effektiv keinen negativen Einfluss hat. Der Unterschied ist jetzt meist der Bildhintergrund. Online-Coachings habe ich trotzdem meist im Büro gemacht und nicht von zuhause. Aber mit Zoom ist selbst das Setzen des eigenen Hintergrundbildes kein Thema mehr :-) 

Wie geht es Ihnen mit der virtuellen Zusammenarbeit im Team? 
Mit meinen Partnern habe ich mich früher natürlich meist persönlich getroffen. Die Umstellung unserer regelmäßigen Meetings z.B. im Rahmen von BNI hat sich aber - auch aufgrund der vorhandenen Struktur der Meetinginhalte - gut umstellen lassen. Ich halte jetzt gefühlt mehr Kontakt zu meinen Kollegen, oder vielleicht einfach bewusster. Vorher ging das quasi automatisch, weil man sich in der Kaffeeküche getroffen hat. Diese sozialen Kontakte, die neben dem rein fachlichen passiert sind, muss man jetzt gezielt im Tagesplan einbauen. Das stärkt den Zusammenhalt und wirkt, egal welches Gesprächsthema, motivierend auf Menschen. Ich habe auch Teile meiner Eindrücke und Tipps in meinem Blog verarbeitet. 

Sprechen wir jetzt kurz über das Leben abseits der Corona-Krise - Wie gelingt Ihnen die Work-Life-Balance in diesen Zeiten? 
Zu viert im Haushalt, davon 3x Home-Office, das ist schon eine Herausforderung in der Koordination - vor allem, weil wir eine offene Küche im Wohnzimmer haben, wo zwei von uns sitzen.
Was alles möglich ist, habe ich heute erlebt, als ein 5jähriger (mit viiiieeel Freizeit) in 2 Tagen gelernt hat, einen (echten) Bagger professionell zu steuern!
Ich freue mich aber wieder auf die persönlichen Treffen und einfach wieder durch meinen Heimatbezirk zu spazieren und in einem Lokal ein gutes Glas Wein zu trinken. 

Vielen Dank für Ihren Input Herr Laszlo! 

Über Sicht & Weise
Thomas Laszlo von Sicht & Weise unterstützt CIOs, IT-Führungskräfte und ihre Teams mit Coaching und Mentoring in der persönlichen Weiterentwicklung. Nutzen Sie ihre eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten um raus aus dem Problem – rein in die Lösung zu starten! Mein Ziel ist es, die IT als Ansprechpartner auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung zu etablieren. 

PS: Sie wollen noch mehr über Sicht & Weise erfahren und sich persönlich mit Herrn Laszlo austauschen? Dann reservieren Sie sich jetzt schon den 19. November 2020 und kommen Sie zum personal manager Expofestival in Wien! Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://expofestival.personal-manager.at/ 

Bildrechte: ©Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie