Mitarbeiter verbinden: umantis erweitert Talent- und Leistungsmanagement
Modul Netzwerk wird an der Messe "Zukunft Personal" in Köln vorgestellt
Köln/Messe Zukunft Personal, den 6. September 2011 – Soziale Netzwerke wie Facebook oder Xing sind bekannt und weit verbreitet. Sie bieten einen regen Austausch und eine unkomplizierte Vernetzung Ihrer Nutzer. Die Idee diese Art von Kommunikation für Firmen zu nutzen ist nicht neu, wurde aber bis jetzt sehr selten umgesetzt. Laut einer IBM-Studie ist es nicht einmal jedes fünfte Unternehmen, das bereits heute Web-2.0-Technologien einsetzt, um Mitarbeiter und Ihre Kompetenzen transparent darzustellen. Dabei geht es bei Sozialen Netzwerken im Unternehmen um weit mehr als nur Profile zu verwalten.
Soziale Netzwerke kein Zeitvertreib
Für Unternehmen bleiben bei der Überlegung ein eigenes Soziales Netzwerk einzuführen viele Fragen offen, angefangen von dem wahren Nutzen eines solchen Netzwerkes für das Unternehmen. Viele sehen Soziale Netzwerke als Zeitvertreib oder gar als Zeitverschwendung. Dieser Ansicht wiederspricht Hermann Arnold, Geschäftsführer und Mitbegründer der umantis AG, «Ein internes Soziales Netzwerk hat das Potential ein Unternehmen nach innen zu öffnen und die Firmenkultur positiv zu beeinflussen. Der Weg zum Erfolg im Talentmanagement gründet im Vertrauen in die Mitarbeiter und der Überzeugung, dass diese ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten wollen, können und dürfen. Bei Unternehmen mit solch einer Überzeugung kann ein Soziales Netzwerk stark zum erfolgreichen Talentmanagement beitragen».
Aus dieser Überzeugung heraus hat der langjährige Pionier von Internet basierter Software, umantis AG, mit dem Modul Netzwerk sein Talent- und Leistungsmanagement Portfolio erweitert. Kollegen lernen sich besser kennen und tauschen Ideen und Meinungen aus; Mitarbeiter können einfacher zusammenarbeiten und Netzwerk dient als umfassende Wissensdatenbank mit Expertenverzeichnis; Mitarbeiter können virtuelle Arbeitsgruppen erstellen, Ihre Zuständigkeiten sind klar dargestellt, Sie teilen Erfolge, lernen voneinander und geben Ihr Know-how weiter. Ausserdem bietet Netzwerk einem Unternehmen die Möglichkeit mit Talenten, für die aktuell keine Möglichkeit der Einstellung im Unternehmen besteht oder auch ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens, über eine Webplattform weiterhin in Kontakt zu bleiben.
Transparente und motivierende Firmenkultur
«Wir nutzen das Modul Netzwerk seit April 2011 bei uns im Unternehmen und es ist unwahrscheinlich wie sehr es motiviert und inspiriert. Besonders Mitarbeiter, die nicht täglich im Büro sein können, schätzen die Möglichkeit zu wissen was täglich passiert, sowie Ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Zahlreiche Arbeitsgruppen und Beiträge sind schon in Betrieb. Der Austausch hat sich gesteigert und die Mitarbeiter wissen jetzt besser wer, was, wo macht. Unsere neuen Mitarbeiter sind begeistert und schnell integriert», erzählt Romeo Arpagaus, Leiter Produktmanagement bei umantis, und ergänzt, «Netzwerk ist mehr als eine firmeninterne Kommunikationsplattform für die Geschäftsführung und die Mitarbeiter. Aus der Sicht von umantis ist ein Soziales Netzwerk in der Unternehmung nicht nur unerlässlich, um eine klare Identifikation mit dem Unternehmen zu schaffen, sondern es ermöglicht eine transparente, motivierende und effektive Firmenkultur. Und darauf kommt es ja beim erfolgreichen Talentmanagement an».