Personalführung

engl. : human resources management

Mithilfe der Personalführung werden die Ziele und grundlegenden Strategien bzw. Entscheidungen des Unternehmens auf den einzelnen hierarchischen Ebenen durch Vorgesetzte personenbezogen umgesetzt. Sie soll das Unternehmen in seinem Bestand sichern und den Arbeitskräften die Möglichkeit geben, sich zu erhalten und zu entfalten.

Die Beteiligten an der Personalführung sind:

  • Die Führungskräften, die als Vorgesetzte für die Erreichung der betrieblichen Sachziele sowie die Motivation und den Gruppenerhalt zu sorgen haben und über verschiedene Marktgrundlagen verfügen.
  • Die Mitarbeiter, die als einzelne Mitarbeiter oder Gruppen in Erscheinung treten und in entsprechender Weise zu führen sind.

Die Bedeutung der Personalführung ist in den vergangenen Jahren erheblich angewachsen, z. B. weil die Ausbildung sich verbessert hat, die Arbeitnehmer selbstbewusster geworden sind, die Informationsvorsprünge der Arbeitnehmer gegenüber ihren Vorgesetzten größer geworden sind und die Vorgesetzten zunehmend über weniger formale Sanktionsmacht verfügen.