Online-Bewerbung

engl.: online application

Für die Bewerbung unter Verwendung des Internets gibt es als Möglichkeiten:

  • Die E-Mail-Bewerbung, die am häufigsten praktiziert wird. Wenn ein Unternehmen eine solche Bewerbung akzeptiert oder wünscht, sollte es darauf hinweisen und eine Kontaktadresse bereitstellen. Die Bewerbung kann erfolgen als:

    • Kurzbewertung, die wie ein traditionelles Anschreiben eine kurze Vorstellung des Bewerberprofils enthalten sollte, auf welches das Unternehmen interessiert reagieren kann.
    • Bewerbung als Anhang zur E-Mail bei der die Bewerbungsunterlagen als Dateianhänge übermittelt werden. Problematisch dabei können Kompatibilitätsprobleme sowie möglicherweise übertragene Viren sein.

  • Das stukturierte Formular, das auf der Homepage des Unternehmens hinterlegt ist. Der Bewerber kann es abrufen, vollständig ausfüllen und direkt an den Server des Unternehmens senden. Da hier die vom Unternehmen erwartete Information vorstrukturiert ist, erweist sich diese Verfahrensweise im Hinbick auf den Bewerbungsprozess als sehr effizient.
  • Die Bewerber-Homepage, die vom Stellensuchenden eingerichtet wird. Sie dient der Präsentation des Bewerbers, ist aber nicht stellenspezifisch ausgerichtet. Um an die erforderlichen Informationen zu gelangen, muss das Unternehmen jedoch erst einmal Kenntnis von der Existenz der Bewerber-Homepage erlangen.
    Dies kann geschehen, indem sich der Bewerber mit einer E-Mail-Kurzbewerbung an das Unternehmen wendet, in der auf die Bewerber-Homepage hingewiesen wird, auf welche das Unternehmen daraufhin zugreifen kann.