Loyalität

engl.: loyalty

Bereitschaft, die eigenen Ziele und Interessen zu Gunsten einer anderen Person oder Organisation zurückzustellen, auch wenn dies vorübergehend zum eigenen Nachteil ist.

Mit dem Begriff der Illoyalität wird dagegen ein Verhalten beschrieben, das als Verstoß gegen eine Loyalitätserwartung gewertet wird.

In einer Organisation lassen sich vier typische Formen der Loyalität unterscheiden:

  • Loyalität zur Organisation: Drückt sich in der Bereitschaft aus, in der Organisation zu bleiben, auch wenn eine Identifikation mit den Produkten oder Zielen der Organisation fehlt. Loyalität kann Personen auch dazu führen, die Ziele und Grundsätze der Organisation nach außen zu vertreten, obwohl diese nicht mit den persönlichen Interessen und Wertvorstellungen übereinstimmen.
  • Loyalität zu den Mitarbeitern: Ist eine Kernaufgabe der Mitarbeiterführung. Sie zeigt sich vor allem darin, wie eine Führungskraft bei ihrem Mitarbeiter eine Leistungsschwäche oder einen begangenen Fehler beurteilt. Loyalität bedeutet hier, Person und Verhalten zu trennen, das heißt ein Verhalten oder eine Leistung zu kritisieren, ohne dabei die Person und ihre Fähigkeiten (-> Qualifikation) oder Motive in Frage zu stellen. Für den Mitarbeiter zeigt sich die Loyalität seiner Führungskraft darin, dass sie den Mitarbeiter auch bei Fehlverhalten oder Fehlleistungen stützt.
  • Loyalität zur Führungskraft: Ist eine wesentliche Voraussetzung für die Stabilität von Führungsbeziehungen. Loyalität drückt sich hier insbesondere darin aus, die Führungskraft als Person zu unterstützen, selbst wenn deren Verhalten nicht gebilligt wird. Dazu gehört auch, dass der Mitarbeiter bereit ist, übertragene Aufgaben auszuführen, auch wenn er sie inhaltlich ablehnt.
  • Loyalität zur Arbeitsgruppe: Loyalität bedeutet hier die Bereitschaft, die eigenen Ziele dem Erfolg oder dem Zusammenhalt einer Gruppe unterzuordnen. Sie zeigt sich unter anderem darin, wie individuelle Leistungen der Gruppe zur Verfügung gestellt werden, ohne den Anspruch zu erheben, dafür eine besondere Belohnung (-> Belohnung und Bestrafung) zu erhalten.

Loyalität ist mit Commitment verknüpft, da Commitment eine wesentliche Quelle der Loyalität ist. Sie beruht insbesondere auf normativem Commitment. Daneben hängt Loyalität aber auch von der generellen Bereitschaft ab, sich gegenüber vorgegebenen Regeln oder Autoritätspersonen (-> Macht) unterzuordnen.