Influencer Marketing: Personalmarketing der Zukunft?

 

Influencer Marketing ist eines der großen Schlagworte der aktuellen Marketingtrends. Obwohl es bereits seit den 1980er Jahren weit verbreitet ist, bekannte Gesichter zu verwenden, um seine Produkte zu bewerben, nimmt diese Werbeform mittlerweile ganz andere Formen an – und wird so auch für das Personalmarketing und das Employer Branding interessant.

Influencer Marketing: So funktioniert es 

Influencer Marketing bedeutet, eine Werbebotschaft zu verbreiten, indem man sich Personen oder Netzwerken bedient, die eine enorme Reichweite besitzen. Früher handelte es sich dabei in erster Linie um bekannte Schauspieler, Musiker, Prominente und erfolgreiche Sportler. Bis heute verwenden gerade große Marken solche Persönlichkeiten mit einer großen Fangemeinde, um gezielt auf diese Einfluss zu nehmen.

Als neue Strömung des Influencer Marketings werden mittlerweile aber auch Meinungsmacher herangezogen, die nicht aus der Welt der Stars und Sternchen kommen. YouTube hat als Video-Plattform zahlreiche Stars hervorgebracht, die nicht etwa aus der Talentschmiede Hollywoods stammen, sondern ganz normale Menschen sind, ob flippiger Teenager aus dem Plattenbau, 17-jährige Beauty-Queen oder die junge Mutter, die online Kochvideos präsentiert und damit hunderttausende Follower erreicht. Und auch auf Facebook und anderen Social Media-Plattformen gibt es ähnliche Erscheinungen.

Diese Persönlichkeiten sind aufgrund ihrer Herkunft mit ihren Followern auf Augenhöhe. Sie sind authentisch und werden von ihren Zuschauern bzw. Lesern als echt wahrgenommen. Dementsprechend werden Empfehlungen von ihnen ernst genommen und erreichen die Zielgruppe tatsächlich. Für das Produktmarketing eröffnet dies fantastische Möglichkeiten. Insbesondere das Product Placement spielt hier eine große Rolle, aber auch Produkttests und Unboxing-Projekte kommen bei der Zielgruppe gut an.

Influencer Marketing im Personalwesen: Chancen für die Zukunft

Das Influencer Marketing könnte auch den Personalbereich revolutionieren. Wo der War for Talents längst wütet, sind die Personalmarketer stets bereit für neue kreative Ansätze, die sie beim Employer Branding unterstützen und sie für potenzielle Arbeitnehmer attraktiv machen. Bisher wird das Influencer Marketing noch eher zurückhaltend genutzt, doch erste Ansätze gibt es bereits. Würde beispielsweise ein bekannter YouTuber einen Arbeitgeber besuchen, dort filmen und selbst in die Arbeit dort hineinschnuppern (z. B. in einen bestimmten Ausbildungsberuf), werden die Zuschauer interessiert bei der Sache bleiben. Dadurch wird das Unternehmen nicht nur als attraktiver Arbeitgeber präsentiert, es wird auch die Realität der Arbeit gezeigt und mögliche Interessenten werden darauf aufmerksam. 

Zudem bietet das Influencer Marketing großartige Möglichkeiten der Zielgruppenansprache. Je nachdem, ob man Jugendliche, junge Mütter, Young-Professionals oder Studenten ansprechen möchte, wählt man Influencer aus, die sich in einer entsprechenden Richtung engagieren. Wer Kochtipps für Studenten gibt, wird Studenten als Follower haben. Comedy oder auch coole Stunts werden vor allem von Jugendlichen gesehen, während Beauty-, Schmink- und Frisiertipps vor allem für Mädchen bzw. Frauen relevant sind. Influencer Marketing-Kampagnen lassen sich so besonders gut auf die Zielgruppe ausrichten und ermöglichen einen hohen Einfluss auf das Employer Branding.