Aktuelle Studie: Personalpolitik in der Krise
Viele Unternehmen erleben derzeit die Finanz- und Wirtschaftskrise hautnah. Gleichzeitig wird immer deutlicher, dass diese Krise anders ist als die vorherigen. Dies betrifft sowohl das Ausmaß als auch die Geschwindigkeit. Anders als bisher ist auch: Viele Unternehmen versuchen so weit wie möglich ihre Belegschaften zu halten. Ihnen ist bewusst, dass insbesondere gut qualifiziertes Personal heute und in Zukunft eine wesentliche Rolle spielt.
Doch was ist zu tun, wenn der Druck auf die Personalkosten zu groß wird? Welche Möglichkeiten gibt es - neben den klassischen Personalabbaumaßnahmen -, um die Krise zu bewältigen? Wie muss eine Personalpolitik in Krisensituationen ausgestaltet sein?
Vor diesem Hintergrund führt das Institut für Beschäftigung und Employability IBE seit Januar 2008 Projekte zum Thema „Personalpolitik in Krisensituationen“ durch. In einem ersten Schritt wurden mit 100 Unternehmen und Institutionen Kurzinterviews geführt. Dabei war es möglich, Handlungsfelder und Maßnahmen zu sammeln, die mit einer Personalpolitik in Krisensituationen in Verbindung gebracht werden können.
In einem zweiten Schritt (Mai und Juni 2009) wurden die identifizierten Handlungsfelder und Maßnahmen in einer großen repräsentativen Unternehmensbefragung überprüft. Dabei stand insbesondere im Fokus, ob die genannten Maßnahmen als wichtig eingestuft werden, ob sie sich bereits in der Durchführung befinden oder geplant sind. An dieser Online-Befragung haben 343 Personen teilgenommen.
Das Institut für Beschäftigung und Employability IBE legt großen Wert darauf, die Personalpolitik in der Krise lückenlos zu dokumentieren und zu analysieren, um daraus wertvolle Erkenntnisse für das Krisenmanagement - insbesondere im Zusammenhang mit Human Resources - zu erhalten. Daher wurde im November / Dezember 2009 erneut eine Befragung durchgeführt und mit den Ergebnissen aus dem Mai / Juni 2009 verglichen.
Weitere Untersuchungen folgen in 3-Monatsabständen (bis zum Ende der Wirtschaftskrise).
Die Ergebnisse der Untersuchungen finden Sie auf der Instituts-Homepage www.ibe-ludwigshafen.de im Bereich Arbeitsschwerpunkte / Unternehmensführung / Krisenmanagement.