7 Mitarbeiterbenefits für eine starke Unternehmenskultur

Am Wochenende frei und kostenloser Filterkaffee im Büro - mehr nicht?

Was früher ausgereicht hat, um Mitarbeiter zu motivieren, ist heute längst selbstverständlich. Deshalb müssen neue Ideen her, um Teams zu begeistern und die Loyalität aufrecht zu erhalten - denn immerhin bevorzugen 79 % der Angestellten vielseitige Vorteile gegenüber einer klassischen Gehaltserhöhung (so eine Studie von Glassdoor von 2015).

Jedoch kann nicht jeder Arbeitgeber ein großzügiges Benefits-Budget veranschlagen. Besonders kleinere Unternehmen sehen sich somit schnell abgeschlagen und versuchen, auf dem Jobmarkt mit klassischen Floskeln wie “flache Hierarchien” und “persönliches Wachstum” zu punkten.

Das muss jedoch nicht sein. Tatsächlich gibt es eine Reihe von Benefits, die ihren Zweck erfüllen, ohne hohe Kosten zu verursachen. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.

1. Bessere Work-Life-Balance

Jeder wünscht sich mehr Freizeit, aber noch mehr bezahlten Urlaub können die meisten Arbeitgeber nun mal einfach nicht gewähren. Allerdings ist das auch nicht nötig - 30 % der Arbeitnehmer wären, so Glassdoor, auch mit mehr Flexibilität zufrieden.

Gleitzeit ist hier eine Option, aber auch Home Office. So lassen sich Arbeit, Familie und Erledigungen viel einfacher unter einen Hut bringen, ohne, dass finanzielle Einbußen entstehen.

Einige Unternehmen bieten zudem einen bezahlten freien Tag am Geburtstag an. Das schlägt nicht groß zu Buche, ist aber eine Form der Wertschätzung dem Angestellten gegenüber (und ermöglicht ihm, von Angeboten wie freien Eintritten bei Spas, Zoos oder Freizeitparks zu profitieren).

Andere Arbeitgeber unterstützen ehrenamtliche Tätigkeiten - weltweit tatsächlich schon 16 %! NetApp zum Beispiel stellt zu diesem Zweck jeden Mitarbeiter für bis zu 40 Stunden im Jahr frei. Die freiwillige Arbeit stärkt das Image des Unternehmens und bietet eine hervorragende Möglichkeit für eine Team Challenge.

2. Einen Bürohund erlauben

Viele Unternehmen erlauben keine Tiere im Büro aus Sorge vor zu großer Ablenkung. Tatsächlich mag das Tier gelegentlich die Mitarbeiter in ihrer Arbeit unterbrechen, jedoch sorgen diese kurzen Pausen langfristig für eine gesteigerte Motivation und Produktivität.

Zudem verbessert sich die Kommunikation innerhalb des Teams durch das gemeinsame Gesprächsthema - einer von vielen Faktoren, die zu einer Stressreduzierung beitragen.

3. Ein angenehmes Umfeld schaffen

Viele Büroräume sind schlicht und unpersönlich. Dabei handelt es sich um den Ort, an dem die Mitarbeiter den Großteil ihrer Woche verbringen. In vielen Unternehmen hat es sich daher bewährt, ein kleines “Deko-Budget” zur Verfügung zu stellen. Teams konnten so zusammen Zimmerpflanzen, Wandtattoos, Lampen u. Ä. aussuchen - ein gemeinsames Projekt mit langfristigem Benefit.

4. Nützliche Utensilien mit Company Branding

Es gibt so einiges, was den Alltag erleichtert - gute Mousepads zum Beispiel, aber auch warme Decken im Winter oder Untersetzer für die Kaffeetasse. Für wenig Geld lässt sich all dies dem Team zur Verfügung stellen - mit Firmenlogo und -farben.

T-Shirts, Stifte, usw. können sogar in der Freizeit genutzt werden. Das stärkt die Bindung zum Unternehmen und ermöglicht kostenlose Werbung.

5. Gemeinsame Unternehmungen

Zusammen etwas zu erleben stärkt den Teamgeist, die Kommunikation und die Unternehmenskultur. Deshalb lohnt es sich, die Mitarbeiter zu einem Picknick, auf die Bowlingbahn oder Ähnliches einzuladen. Hier finden Sie ein paar Ideen.

Hierfür steht jedem Unternehmen zweimal im Jahr die Möglichkeit zur Verfügung, bis zu 110 € pro Mitarbeiter steuerfrei zu investieren. Alternativ (oder zusätzlich) stellen ein Lauftreff, Buchclub usw. kostenlose Optionen dar.

6. Pendlern den Alltag erleichtern

Nicht jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, kostengünstig und entspannt mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Autofahrer freuen sich deshalb über Tankgutscheine und Bahnfahrer über einen Zuschuss zur Monatskarte (diese “Commuter Benefits” sind ebenfalls steuerfrei bis 44 € pro Arbeitnehmer und Monat).

7. Kostenloses Essen

Während Kaffee und Mineralwasser in fast allen Unternehmen schon eine Selbstverständlichkeit sind, gehen immer mehr Arbeitgeber noch einen Schritt weiter. Laut einer Umfrage von FLEX Financial Solutions aus dem letzten Jahr wären 16 % der Mitarbeiter zufriedener und motivierter, wenn sie am Arbeitsplatz Zugang zu kostenlosen Snacks hätten. Dabei reicht eine Obstschale oft schon aus.

Einige Arbeitgeber bieten noch mehr und veranstalten wöchentliche (oder sogar tägliche) Team Lunches - denn das gemeinsame Essen stärkt die Kommunikation und die Bindung zum Unternehmen. Dabei wird das Essen meist von externen Anbietern zur Verfügung gestellt, zum Beispiel einer Online-Kantine.

Bei unseren Vorschlägen war noch nicht das Richtige dabei? Falls Sie unsicher sind, womit Sie Ihrem Team eine besondere Freude machen können, empfiehlt sich eine kurze interne Umfrage - denn Ihre Mitarbeiter wissen am besten, was sie sich wünschen!