Veränderung leicht gemacht: ime stellt Seminarprogramm 2018 vor

ime unterstützt Fach- und Führungskräfte, die Veränderungen der Arbeitswelt positiv zu gestalten

Bielefeld, 27. September. Der demografische und technologische Wandel der Arbeitswelt fordert Fach- und Führungskräfte heraus. Damit sie auch zukünftig ihre Tätigkeiten am Arbeitsplatz wahrnehmen können, ist Flexibilität im Umgang mit veränderlichen Rahmenbedingungen nötig. Das Institut für Management-Entwicklung (ime) gibt mit dem Seminarprogramm 2018 und 18 neuen Seminaren wichtige Impulse zur Stärkung der persönlichen Veränderungskompetenz.

Der demografische und technologische Wandel wirkt sich in einer enormen Geschwindigkeit auf die Arbeitswelt aus. Arbeitnehmer stehen vor neuen Herausforderungen. Prozesse und Routinen werden auf den Prüfstand gestellt. Die wichtigste Fähigkeit für Arbeitskräfte ist es deshalb, flexibel mit veränderlichen Rahmenbedingungen umzugehen. Genau hier setzen die neuen Seminare des ime an und unterstützen Fach- und Führungskräfte dabei, den Wandel der Arbeitswelt anzunehmen, aktiv zu gestalten und zu ihren Gunsten zu nutzen.

„Angst ist ein schlechter Berater“, sagt Ute Bremer, Leiterin Offene Seminare und ergänzt: „Menschen, die mit Zuversicht an die bevorstehenden Aufgaben herangehen und Veränderung als Chance begreifen, können kreativ und innovativ tätig sein.“ Sie seien damit besser als andere auf kommende Herausforderungen eingestellt und in der Lage selbstverantwortlich, eigeninitiativ und flexibel zu handeln. „Diese Eigenschaften sind Erfolgsfaktoren in dynamischen Arbeitsrealitäten, weshalb es auch im Interesse der Unternehmen liege, diese bei ihren Mitarbeitern zu fördern“, sagt Ute Bremer. Bekanntlich seien Änderungen in der Einstellung und dem Verhalten von Menschen nicht durch Anordnungen zu erreichen. „Es braucht Auseinandersetzung und Einsicht, Methoden und Übung sowie Selbstreflexion und konstruktives Feedback, um Veränderungsbereitschaft zu stärken. Mit unseren Seminaren und Workshops schaffen wir dafür die geeignete Plattform und einen geschützten Raum für persönliche Entwicklung und Erfahrungsaustausch“, ist sich Ute Bremer sicher.

Das Seminar „Mit Veränderungen konstruktiv umgehen“ richtet sich an Personen, die eine positive Einstellung zu beruflichen als auch privaten Herausforderungen und Veränderungen entwickeln wollen. Unsicherheiten und Ängste halten Menschen oft davon ab, Veränderungen etwas Positives abzugewinnen. Die Teilnehmer reflektieren im Seminar hinderliche Muster im Denken, Fühlen und Handeln und entwickeln Handlungsoptionen, um die eigene Veränderungsfähigkeit zu stärken.

Führungskräfte erkunden im Seminar „Kollegiale Führung“ Wege zu mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung im Team. Die Teilnehmer erarbeiten und verstehen die grundlegenden Prinzipien und Techniken für die Verteilung von echter Verantwortung innerhalb eines Teams. Sie erkennen eigene Handlungsmöglichkeiten und entwickeln ein Konzept, in welchen Bereichen sie Führungsarbeit zur sinnvollen und selbstverständlichen Aufgabe der Kolleginnen und Kollegen machen können.

Das Seminar „Agiles Entscheiden in schnelllebigen Zeiten“ wendet sich an Entscheidungsträger, die in komplexen und unvorhersehbaren beruflichen Situationen einen kühlen Kopf bewahren wollen. Die Seminarteilnehmer hinterfragen hinderliche Entscheidungsmuster, optimieren den Umgang mit Unsicherheitsfaktoren und entwickeln Lösungen für ein pragmatisches Risikomanagement.

Das Seminarprogramm 2018 steht zum Download auf der Homepage des ime bereit: https://www.ime-seminare.de/service/infomaterial-herunterladen/

Unternehmenskontakt
ime Institut für Management-Entwicklung
Daniel Pötzsch
Online Marketing & PR
Sunderweg 4
33649 Bielefeld
Tel.: 0521 94206-30
daniel.poetzsch@ime-seminare.de
www.ime-seminare.de

Pressekontakt
WörterSee Public Relations
Petra Koslowski
Friedrich-Verleger-Straße 14
33602 Bielefeld
Tel: 0521 329757-17
kos@woerter-see.de
www.woerter-see.de