SD Worx Austria GmbH übernimmt deutschen HR-Dienstleister fidelis HR

Antwerpen / Würzburg, 14. März 2016 – Der belgische HR-Spezialist SD Worx übernimmt das deutsche Dienstleistungsunternehmen fidelis HR. Ein entsprechender Vertrag wurde am Freitag unterzeichnet. fidelis HR beschäftigt 629 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 55 Millionen Euro. Durch diese Übernahme wird SD Worx zum zweitgrößten Payroll-Anbieter in Deutschland und festigt seinen zweiten Platz auf dem europäischen Markt. 

fidelis HR wurde 2013 von der börsennotierten Beteiligungsgesellschaft Aurelius übernommen und firmierte zuvor als TDS HR Services & Solutions. Das Unternehmen bietet das komplette Dienstleistungsspektrum im Bereich HR-Outsourcing. fidelis HR erbringt monatlich für mehr als eine Million Mitarbeiter von etwa 6.000 Unternehmen aus dem privatwirtschaftlichen Bereich sowie dem öffentlichen Sektor, Gesundheitswesen und der Sozialwirtschaft die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen unter anderem auf Personaladministration, Application Management (SAP, P&I LOGA, fidelis.Personal) und Hosting spezialisiert und bietet neben Self Services und Workflow-Management auch interne Kontrollsysteme bis hin zum Quality Monitoring an.

Kontinuität

Die Experten von SD Worx und fidelis HR verfügen über langjährige Erfahrung und ein ausgeprägtes Branchen- und Fachwissen; diese Vorzüge werden sie zukünftig im neuen Unternehmensverbund einbringen. Die bestehenden Services beider Unternehmen bleiben ebenfalls unverändert. Für die Kunden ist somit ein Maximum an Kontinuität gewährleistet und sie können sich weiterhin auf eine gewohnt hohe Servicequalität verlassen.

„Diese Übernahme entspricht unserer internationalen Expansionsstrategie und ermöglicht es uns, unsere Marktposition zu festigen. SD Worx Deutschland ergänzt seinen Kundenstamm um einige große nationale und internationale Unternehmen und erhöht seinen Anteil im öffentlichen Bereich enorm: 45 % des Umsatzes von fidelis HR werden mit Einrichtungen des öffentlichen Dienstes, des Gesundheitssektors und der Sozialwirtschaft erzielt. Die zwei Unternehmen ergänzen sich deshalb perfekt. Außerdem haben sie eine ähnliche Unternehmenskultur, ein vergleichbares Dienstleistungsangebot und eine gute geographische Verbreitung in Deutschland“, sagt Steven Van Hoorebeke, CEO der SD Worx-Gruppe.

„Der deutsche Markt ist einer der größten und wichtigsten Märkte für HR-Dienstleistungen in Europa, verbunden mit sehr guten Wachstumsaussichten. Durch die Zusammenführung der beiden Unternehmen wird eine ideale Basis geschaffen, um dieses Potential zukünftig gemeinsam zu erschließen“, ergänzt Jörg John, Geschäftsführer der fidelis HR.

„Seit der Übernahme durch Aurelius hat sich fidelis HR wirtschaftlich exzellent entwickelt und wird jetzt zu einem wichtigen Teil der SD Worx-Gruppe, die das Unternehmen in der jetzigen Situation besser entwickeln kann. Der Zusammenschluss ermöglicht es beiden Unternehmen, die gemeinsame Marktposition nachhaltig zu festigen und weiter auszubauen“, kommentiert Nils Haase, Geschäftsführer der fidelis HR, die Übernahme.

Über SD Worx Austria GmbH

SD Worx bietet in Europa, Amerika und Kanada umfassende Dienstleistungen im Bereich Payroll, HR, sowie Tax & Legal. Rund 2.700 Mitarbeiter bedienen über 60.000 Kunden im privaten und öffentlichen Sektor, von KMU bis hin zu sehr großen Organisationen. Das Unternehmen bietet Lohnberechnung und -verwaltung, Schulung, HR-Research, sozialrechtliche, steuerliche und HR-Beratung, spezialisierte Software für Personalabteilungen und Unterstützung vor Ort. 
SD Worx berechnet jeden Monat mehr als 2,35 Millionen Löhne und unterhält eigene Niederlassungen, unter anderem in Belgien (HQ), Deutschland, Frankreich, Luxemburg und in den Niederlanden. SD Worx ist Mitgründer der Payroll Services Alliance, die für mehr als 31 Millionen Lohnberechnungen sorgt.

Weitere Informationen auf www.sdworx.com

Über fidelis HR

fidelis HR bietet Kunden in der D-A-CH Region 360° HR-Outsourcing: Von der Lohn- und Gehaltsabrechnung über Personaladministration, Digitale Personalakte, Bewerbermanagement, Benefit Management, Application Management (SAP, P&I LOGA, fidelis.Personal), Hosting, Self Service & Workflow-Management, interne Kontrollsysteme bis hin zum Quality Monitoring. Mehr als 6.000 Unternehmen vertrauen der fidelis HR - ob Konzern, Mittelstand, Kleinunternehmen oder öffentlicher Dienst. fidelis HR nutzt für den Betrieb der Software-Lösungen in Deutschland die hochsicheren Rechenzentren der Fujitsu TDS GmbH in Neckarsulm und Neuenstadt (Baden-Württemberg).

Weitere Informationen auf www.fidelis-hr.de

Pressekontakt: Jan Van Mol, Head of International Marketing SD Worx, M +32 498 94 69 79