ATOSS gehört zu TOP 100 des deutschen Mittelstands

Munich Strategy Langzeitstudie untersucht Unternehmen mit Jahresumsatz zwischen 10 Millionen und 1 Milliarde Euro

München, 14.03.2019. Die ATOSS Software AG belegt den zwölften Platz im aktuellen Ranking der wachstumsstärksten Mittelständler Deutschlands. Das ist das Ergebnis der Studie „TOP 100 Ranking des Mittelstands 2018“, die die Unternehmensberatung Munich Strategy unter mehr als 3.500 Unternehmen aller Branchen durchgeführt hat. Ausschlaggebend für die hervorragende Platzierung des Workforce Management Spezialisten waren das Umsatzwachstum und die EBIT-Marge der vergangenen fünf Geschäftsjahre. Im letztjährigen Ranking von Munich Strategy belegte ATOSS Platz 18 und verbesserte sich damit 2018 um sechs Plätze.

Die ATOSS Software AG ist Spezialist und Vordenker für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Seit mehr als 30 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden State-of-the-Art Technologie- und Beratungslösungen in diesem wachsenden Marktsegment. Die modularen Produktsuiten sind in 42 Ländern bei mehr als 6.500 Unternehmen aller Größen und Branchen im Einsatz. On Premise und in der Cloud. ATOSS hat den Hauptsitz in München und beschäftigt an zwölf Standorten in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Rumänien und der Schweiz rund 500 Mitarbeiter. „Wir freuen uns sehr über dieses Ranking, weil es unsere auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensstrategie in einem dynamischen Markt honoriert“, erklärt Christof Leiber, Vorstand der ATOSS Software AG. Im vergangenen Geschäftsjahr betrug das Umsatzwachstum 15 Prozent, die EBIT-Marge 27 Prozent. Damit setzte ATOSS den kontiniuierlichen Wachstumskurs mit 13 Rekordergebnissen in Folge fort.

Im Rahmen der Studie untersuchte Munich Strategy über 3.500 deutsche Unternehmen aller Branchen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Millionen und 1 Milliarde Euro. Die „TOP 100“ Unternehmen wurden auf Basis ihrer langfristigen Wachstums- und Ertragskraft ermittelt. Grundlage für die Auswahl ist die Performance der Unternehmen in den letzten fünf Jahren. Sie setzt sich jeweils zur Hälfte aus dem durchschnittlichen Umsatzwachstum und der durchschnittlichen EBIT-Marge der Unternehmen zusammen. Die Auswertung zeigt: Das durchschnittliche Umsatzwachstum der „TOP 100“ liegt mit 11,5 Prozent deutlich über dem des gesamten Mittelstands (5,6 Prozent) und über dem der DAX-Unternehmen (6,1 Prozent). Laut der Studie haben die „TOP 100“ im Vergleich zu DAX-Unternehmen besonders effiziente Strukturen und können mit hoher Flexibilität auf wechselnde Markt- und Wettbewerbsbedingungen eingehen. Das ist die Grundlage ihrer hohen EBIT-Marge – im Durchschnitt liegt diese bei 14,2 Prozent. „Die TOP 100 sind ein Kompass dafür, wie sich der gesamte Mittelstand in Zukunft aufstellen muss“, lobt Dr. Sebastian Theopold, Gründer von Munich Strategy und Autor der Studie, die bereits im neunten Jahr in Folge durchgeführt wurde. „Sie streben danach, in ihrer Branche oder ihrem Segment die Nummer Eins zu sein und richten ihre Strukturen und ihre Unternehmenskultur konsequent an ihren Wachstumszielen aus.“

Die Ergebnisse des Rankings „Top 100 des deutschen Mittelstands 2018“ wurden am 9. März in DIE WELT vorgestellt.

Presseinformation und Bildmaterial zum Download auf
www.atoss.com/pressemitteilungen

ATOSS

Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Technologie- und Beratungslösungen für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Ob klassische Zeitwirtschaft, mobile Apps, detaillierte Personalbedarfsermittlung, anspruchsvolle Einsatzplanung oder strategische Kapazitäts- und Bedarfsplanung, ATOSS hat die passende Lösung – in der Cloud oder On Premise. Die modularen Produktfamilien zeichnen sich durch höchste Funktionalität, browserbasierte High End Technologie und Plattformunabhängigkeit aus. ATOSS Workforce Management Lösungen leisten bei mehr als 6.500 Kunden in 42 Ländern einen messbaren Beitrag zu mehr Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig sorgen sie für mehr Planungsgerechtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca-Cola, Deutsche Bahn, Douglas, Edeka, HUK-COBURG, Klinikum Leverkusen, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg, thyssenkrupp Packaging Steel und W.L. Gore & Associates. Weitere Informationen: www.atoss.com