Der „Kanzlermacher“ auf der Zukunft Personal Austria

Wien, 11. Juli 2018. Seine Wahlkampagne wird oft als Grund für den Wahlsieg von Sebastian Kurz genannt, der im Dezember vergangenen Jahres mit 31 Jahren als neuer Bundeskanzler Österreichs vereidigt wurde: "Kanzlermacher" Philipp Maderthaner ist Keynote Speaker auf der Zukunft Personal Austria.

„Movement Campaigning“

Der 36-jährige Maderthaner ist Gründer und Geschäftsführer des Campaigning Bureau und hat mit seinem Team bereits mehr als 150 Kampagnen durchgeführt. Dabei beschränkt er sich nicht auf Politik und Wahlkampf, zu seinen aktuellen und früheren Kunden zählen neben Marken wie Coca-Cola, Austrian Airlines, und Ö3 auch NGOs wie das Rote Kreuz oder Startups. Allen Kampagnen gemein ist ein Ansatz, den er selbst als „Movement Campaigning“ bezeichnet: Er unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, Menschen für eine gemeinsame Sache, Idee oder Mission zu begeistern, zu beteiligen und zu mobilisieren. Diese Mobilisierungskraft ist für ihn die neue Währung einer digital vernetzten Welt: „Wer heute etwas bewirken will, muss in der Lage sein, andere für seine Sache zu begeistern und zu beteiligen. Wer das schafft, hat alle Möglichkeiten erfolgreich zu sein!“, so Maderthaner.Learnings aus dem Kampagnenmanagement für HR  Auf der Zukunft Personal Austria wird Maderthaner in seiner Keynote den Transfer von Kampagnenmanagement zu HR leisten: Er wird verdeutlichen, wie Personalverantwortliche ihre Mitarbeiter für das eigene Unternehmen begeistern können, um so auf diese Weise die Arbeitgebermarke nicht top-down von der Geschäftsführung vorzugeben, sondern aus der Mitte heraus selbst zu gestalten und anschließend glaubhaft nach außen hin zu vertreten.

„Creating a new mindset“ ist übergreifendes Motto

Die Kampagne von Maderthaner für Sebastian Kurz war auch deshalb so erfolgreich, weil sie im völligen Gegensatz zu früheren Wahlkämpfen stand und Kurz den Wandel glaubhaft vermitteln konnte. Auch die Arbeitswelt von morgen erfordert ein kontinuierliches Change-Management. Nur gemeinsam können Unternehmen und Mitarbeiter diesem Wandel positiv begegnen und ihn gestalten. Deshalb geben auf Österreichs größtem Branchentreff für die HR-Community unter dem Motto „Re://boost HR – creating a new mindset“ neben Maderthaner mehr als 150 weitere hochkarätige Speaker ihre Erfahrungen und Learnings als Impulse an die Fachbesucher weiter.

Konferenz Employer Brand Experience

Parallel zur Fachmesse findet die Konferenz Employer Brand Experience statt, die ebenfalls von spring Messe Management veranstaltet wird. Alle Teilnehmer haben nach Ende der Konferenz am zweiten Tag die Möglichkeit, die Messe zu besuchen. Die Keynote von Philipp Maderthaner findet deshalb am Nachmittag des zweiten Messetages statt, um Synergien zu schaffen und den Fachbesuchern und Konferenzteilnehmern gleichermaßen eine weiteren hochkarätigen Keynote Speaker mit Bezug zum Themenfeld Employer Branding bieten zu können.

Über die Zukunft Personal Austria

Die Zukunft Personal Austria ist der führende HR-Marktplatz und Treffpunkt der Community in Österreich. Als Impulsgeber für die digitale Arbeitswelt von morgen zeigt die Fachmesse Produktinnovationen, Entwicklungen und Trends für alle relevanten Personalfragen auf.
Alle Entscheider rund um die Themen Personalmanagement, Weiterbildung, Personalentwicklung, Arbeitsrecht und Betriebliches Gesundheitsmanagement profitieren von einem umfassenden Vortragsprogramm, Best Practices und passgenauen Produktlösungen, die auf die nationalen Marktanforderungen zugeschnitten sind.

Über spring Messe Management GmbH

spring Messe Management veranstaltet Fachmessen, Konferenzen und Events in den Bereichen Human Resources, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Recruiting. Langjährige, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. Die Marken Zukunft Personal, Corporate Health und job and career sind dabei Impulsgeber für Produktneuheiten, innovative Ideen und Managemententwicklungen.
Als Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist spring in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Russland und Türkei.

Pressekontakt:

Linda Dommes