Web-Based-Training (WBT)

engl.: Web-Based Training

Aus- und Weiterbildungsaktivitäten, die auf Basis der Internet-Technologie angewandt und optimiert werden.

Damit ist Web-Based-Training also nicht nur auf das Lernen mithilfe der Web-Technologie beschränkt. Vielmehr bezieht sich der Begriff Web-Based-Training sehr umfassend auf den gesamten Prozess der Weiterbildungsaktivitäten. Web-Based-Training beginnt also mit der Veröffentlichung von Informationen über das Kursangebot, beinhaltet die Kursanmeldung sowie das eigentliche interaktive, multimediale Training und ermöglicht Online-Prüfungen sowie eine Verwaltung der Teilnehmer und der angebotenen Kurse. So gesehen handelt es sich beim Web-Based-Training also um weit mehr als nur um eine Weiterentwicklung und Vereinfachung des klassischen Computer-Based-Training (-> CBT-Systeme) (CBT). Web-Based-Training wurde erst durch die verstärkte Nutzung der Internet-Technologie im Personalmanagement möglich.

Gegenüber dem bisher vorherrschenden Computer-Based-Training weist das Web-Based-Training den Vorteil auf, dass es zur Ausführung lediglich herkömmliche Internet-Browser (Microsoft Explorer, Netscape) benötigt. Die Trainingsprogramme an sich nutzen die Internet spezifischen Standards. Physische Datenträger sind nicht notwendig, da die Programme über das Internet beziehungsweise das unternehmensweite Intranet erhältlich sind. Hierdurch können Web-Based-Training-Anwendungen relativ unabhängig von Ort und Zeit durch beliebig viele Personen genutzt werden. Web-Based-Training ermöglicht somit ein flexibles Lernen je nach individuellen Bedarf. Zudem geht man davon aus, dass über die Internet-Technologie die Inhalte der Trainingsprogramme einfacher und schneller aktualisiert werden können. Darüber hinaus bietet die Internet-Basis das Potenzial zum interaktiven und kommunikationsintensiven Lernen. In die jeweiligen Web-Based-Training-Anwendungen lassen sich Kommunikationsmöglichkeiten (z.B. Electronic Mail oder News Groups) zwischen Lernenden und/oder Lehrenden ohne größeren Aufwand integrieren.

Allerdings gibt es auch einige Einschränkungen: So bestehen auch heute noch Probleme mit der technisch einwandfreien und verzögerungsfreien Übertragung von multimedialen Daten. Zudem verlangt ein erfolgreiches Web-Based-Training den eigenverantwortlichen Umgang des Mitarbeiters mit der eigenen Weiterbildung, die gleichzeitig auch noch den Unternehmenszielen entsprechen sollte. Insgesamt dürfte Web-Based-Training trotz Interaktivität und Multimedialität lediglich eine sinnvolle Erweiterung klassischer Trainingsmethoden (-> Training) bleiben. In den letzten Jahren erkennt man aufgrund pädagogischer und didaktischer Überlegungen zunehmend einen Trend zum so genannten Blended Learning, also einer Mischung von klassischen Trainingsmethoden und neuen web-basierten Trainings.