Über Studium auf hohe Ansprüche an Personaler vorbereiten
Die Anforderungen an einen Personaler, bzw. Human Ressource Manager (HRM), sind vielschichtig und gehen häufig bis in die Soft Skills hinein. Auf der einen Seite benötigt der Personaler ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen, da er erster Ansprechpartner für die Probleme von Mitarbeitern, Auszubildenden und Bewerbern ist. Auf der anderen Seite muss er auf ein hohes Wissen in den Bereichen Arbeitsrecht, Unternehmensführung und Aus- sowie Weiterbildung zurückgreifen können. Ein Studium bildet eine gute Möglichkeit, die geforderten Ansprüche zu erlernen.
Social Skills und Wissen gefordert
Der Personaler nimmt in jedem Unternehmen eine Schlüsselrolle ein, an die von allen Hierarchiestufen hohe Ansprüche gelten. Jeder Mitarbeiter im Unternehmen steht mit dem HRM im Kontakt und trägt an ihn seine Angelegenheiten heran. Der Personaler muss in solchen Fällen über hohe soziale Kompetenzen verfügen, damit er die Probleme der Mitarbeiter einschätzen und verarbeiten kann. Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und Menschenkenntnis, wenn etwa ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden soll, zählen zu den wichtigsten Anforderungen. Außerdem wird vom HRM ein sicheres Auftreten, beispielsweise während Vertragsverhandlungen, ein eigenständiges Arbeiten und ein hohes Verantwortungsbewusstsein erwartet. Abgesehen von den sozialen Kompetenzen sollten Personaler zudem über einen großen Wissensstand ihres Fachgebietes verfügen. Sie müssen die Gesetze zum Arbeitsrecht kennen, benötigen ein Grundwissen im Bereich der Unternehmensführung und sollten sich mit Lohntarifen sowie Sozialleistungen auskennen.
Anforderungen durch Studium zu erlernen
Die Ansprüche hören sich im ersten Moment unerreichbar an und doch sind das Wissen und auch die Soft Skills zu erlernen. Ein Studium zum Human Ressource Manager bildet hierfür die beste Möglichkeit. Hierzu bietet die IUBH einen Masterstudiengang an den Standorten Bad Honnef und Berlin an. Dieser kann beispielsweise im Anschluss an den Bachelor im BWL- oder Managementstudium angeschlossen werden, sodass die speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten eines HRM erlernt werden. Studenten bekommen praxisnah Verhandlungstechniken und Methoden der Mitarbeiterführung vermittelt. In Simulationen wird zum Beispiel eine Gehaltsverhandlung realitätsnah durchgeführt, sodass sich angehende Personaler diese Situationen antrainieren können. Außerdem wird Wissen intensiv vermittelt, wodurch die Studierenden zukünftig schnell hierauf zurückgreifen können, wenn sie etwa bei einer Entlassungswelle zum Arbeitsrecht referieren müssen. Durch das Studium in englischer Sprache sind die Absolventen auch für internationale Unternehmen gut aufgestellt.
Weiterführende Quellen:
Masterstudiengang im Internationalen Management Human Ressources an der IUBH Informationsblatt zum Masterstudiengang im Internationalen Management Human Ressources an der IUBH
Artikel des Staufenbiel Instituts zum Thema Anforderungen an Personaler