Retention Health Management unterstützt modernes HR und BGM

Seminare für Mitarbeitende und Führungskräfte

Qualifizierte Mitarbeiter in ihren Ressourcen zu stärken, an das Unternehmen zu binden und dadurch Wissen zu bewahren, ist eine zentrale Rolle im Personalmanagement.

Was bedeutet das für die Praxis?

In der zunehmend technisierten Welt brauchen wir Menschen, die den Fortschritt steuern und bewältigen können. Dies sorgt für ständig steigende kognitive Anforderungen bei einem dauerhaften Wandel. Ständiges Lernen, Veränderungsbewältigung und Umgang mit Unsicherheiten, Druck und Belastungseskalationen werden zur normalen Anforderung für Führungskräfte und Mitarbeitende.

Wirkungsvolle Prävention dank neurobiologischer Fakten

Die persönliche Resilienz, die Arbeitszufriedenheit und der Umgang mit Belastungen haben entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und damit auf das Betriebsergebnis. Frühzeitiges Sensibilisieren und Unterstützen der Mitarbeiter verhindert nachweislich krankheitsbedingte Ausfallzeiten, Unfälle sowie den Anstieg der Betriebskosten durch Fehlleistung, Fehlentscheidung, Teamkonflikte, Abwanderung und Präsentismus.

Bevor ein Mitarbeiter längerfristig ausfällt, ist seine Leistungsfähigkeit eingeschränkt bis hin zur Wirkungslosigkeit bei körperlicher Anwesenheit (sog. Präsentismus). Der Job-Stress-Index der Gesundheitsförderung Schweiz zeigt, dass jeder vierte Erwerbstätige am Arbeitsplatz gestresst ist und sich erschöpft fühlt. Mitarbeiter, die zwar zur Arbeit gehen, jedoch durch einen reduzierten Gesundheitszustand nicht mehr ihre Leistung abrufen können, kosten demnach durch Präsentismus 4,9 Milliarden Franken. Das Wissen um neurobiologische Fakten zur Selbstwirksamkeit und Regeneration gehört zur Grundkompetenz von Personalverantwortlichen.

REHM in der Praxis – individuell konzipiert

Immer wieder begegnen wir im HR-Management dem Spagat zwischen klassischem Recruiting, Mitarbeiterbindung, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung. Weil diese Massnahmen und Programme in direkte Verbindung mit dem Gesundheitsmanagement gebracht werden müssen, sprechen wir von Retention Health Management. REHM beginnt bei der Einstellung von Mitarbeitenden und erstreckt sich von der Einarbeitung von neuen Kollegen über die Teamentwicklung und Ausbildung bis zum Change Management und betrifft auch den Umgang mit Krankheit, die Art und Weise beim Verlassen des Unternehmens bis hin zum Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess. Angebote zur Mitarbeiterbindung, Motivation und Persönlichkeitsentwicklung werden in vorhandene Abläufe integriert und verhindern so ein schleichendes Giesskannenprinzip.

Nach der Sensibilisierungsarbeit für den Ist-Zustand und das Thema Gesundheitsverantwortung braucht es Empowerment - Angebote zur Prävention, zur individuellen Soforthilfe und für die Personalentwicklung.

Empowerment - Seminare für Mitarbeitende

Modul 1: Klarer Kopf – Klare Selbststeuerung
Selbstbild, Reflexion, Resilienz, Regeneration

Modul 2: Klarer Kopf – Klare Kommunikation
Stress- und Selbstmanagement, Kommunikationsmuster erkennen und die verschiedenen Kommunikationstypen unter Stress erreichen. Inkl. der anonymisierten Online-Analyse OSP®

Modul 3: Klarer Kopf – Klare Ziele
Neurosystemisches Zieltraining: Durch Selbststeuerung und Stressmanagement zur Volition

Volitionsseminar für Führungskräfte

Gesunde Führung durch Selbststeuerung und Selbstmanagement – Zielerreichung auch unter Belastung

Soforthilfe statt Absenz

Mit dem Neuroimaginations-Intensiv - Coaching werden Stressfolgen aufgelöst und eine Erkrankung und längerfristige Absenz verhindert. Präsentismus wird hier beim einzelnen Mitarbeiter aufgehoben.
Die Brainjoin-Gruppe ist seit vielen Jahren kompetenter Partner für Unternehmen, Behörden, Personalentwickler, medizinische Berufsgruppen und Privatpersonen.

Horst Kraemer, Gründer und Leiter der Brainjoin, ist Pionier der Stressforschung und -prävention und Entwickler der wissenschaftlichen Methode Neuroimagination ®, deren Wirkung durch interdisziplinäre Forschung in einer vergleichenden Studie empirisch belegt wurde.

Wir beraten Sie gern

www.brainjoin.com