Mitarbeiterzufriedenheit herstellen – Welche Möglichkeiten gibt es?

Die Mitarbeiter eines Unternehmens leisten oftmals viel, um die Firma voranzubringen. Sie sind ein bedeutender und zentraler Faktor für Umsätze und Erfolge. Umso wichtiger ist es, dass sie sich im Betrieb wohlfühlen. Um das zu erreichen, haben Firmeninhaber und Geschäftsführer eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Welche Optionen gibt es?

  • Warum ist Mitarbeiterzufriedenheit wichtig?
  • Veranstaltungen und Happenings organisieren
    - Firmenfeiern
    - Weitere Happenings
  • Kleine Geschenke für die Mitarbeiter
  • Arbeitsbedingungen im Unternehmen
    - Arbeitszeiten und Urlaub
    - Die Möglichkeit zum Homeoffice
    - Gehalt und Boni
  • Das Thema Vorsorge
    - Gesundheitsvorsorge im Betrieb
    - Altersvorsorge

Warum ist Mitarbeiterzufriedenheit wichtig?

Zunächst lohnt sich ein Blick auf die Frage, warum die Mitarbeiterzufriedenheit eine hohe Relevanz für ein Unternehmen hat. Heutzutage ist es für einen Betrieb besonders bedeutsam, für Mitarbeiter attraktiv zu sein.

Dies liegt unter anderem darin begründet, dass kompetente Fachkräfte in einigen Sparten rar sind. Nur, wenn eine Firma es schafft, potenziellen Angestellten eine gute Basis und einen umfangreichen Mehrwert zu bieten, kann sie solch hochqualifizierte Mitarbeiter erreichen und binden.

Dieser Mehrwert kann durch verschiedene Extras, die das Ziel einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit haben, erreicht werden. Selbst durch verhältnismäßige Kleinigkeiten besteht die Chance, sich von anderen Firmen abzusetzen und so den Zuschlag eines für den Betrieb attraktiven und wertvollen Bewerbers zu bekommen.

Veranstaltungen und Happenings organisieren

Eine Möglichkeit, die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, besteht in der Organisation von Veranstaltungen und Happenings. Dazu gehören unter anderem:

  • Firmenfeiern,
  • Wellness- oder Wandertage
  • sowie kleine Spiele innerhalb des Unternehmens.

Firmenfeiern

Firmenfeiern sind eine optimale Gelegenheit für die Angestellten, abseits des oftmals stressigen Arbeitsalltags zusammenzufinden. Dies kann unter anderem den Team-Geist und den Zusammenhalt in der Belegschaft um einiges steigern.

Solche Veranstaltungen können zu verschiedenen Anlässen stattfinden, zum Beispiel als Weihnachtsfeier, Sommerfest oder zum Feiern eines Jubiläums. Darüber hinaus kann mit einem solchen Event das Erreichen bestimmter Ziele gebührend gefeiert werden.

Der Rahmen bietet gleichzeitig für das Führungspersonal die Möglichkeit, den Mitarbeitern für ihre harte Arbeit und die erbrachten Leistungen umfangreiche Anerkennung auszusprechen. Dies fördert sowohl die Zufriedenheit mit dem eigenen Schaffen als auch die Motivation für zukünftige Herausforderungen und Projekte.

Dabei spielt gleichzeitig das Ambiente eine Rolle. Der Respekt gegenüber den Mitarbeitern kann auch darin deutlich werden, dass die Feier in einer besonders gehobenen Location stattfindet und es hochwertige Speisen und Getränke gibt. Dadurch wird das Event zu etwas Einzigartigem, was viele der Mitarbeiter sicherlich nicht alle Tage erleben.

Weitere Happenings

Neben einer Firmenfeier können Unternehmen weitere Happenings wie zum Beispiel einen gemeinsamen Wandertag oder einen Wellnesstag in einem entsprechenden Hotel veranstalten. Gerade bei Letzterem hat die Belegschaft die Möglichkeit, sich gemeinsam vom oftmals stressigen Berufsalltag ein wenig zu erholen und zu entspannen.

Kleine Spiele innerhalb des Unternehmens hingegen lockern den Arbeitsalltag ein wenig auf. Dazu können zum Beispiel Tipps zu verschiedenen Sportevents gehören. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.

Allgemein beliebt sind solche Spiele für Fußball-Veranstaltungen. Wenn viele Mitarbeiter in der Firma zum Beispiel mit Begeisterung die Formel 1 verfolgen, kann zudem auf die Ergebnisse einzelner Rennen oder der Saison gewettet werden.

Kleine Geschenke für die Mitarbeiter

Des Weiteren kann der Betrieb den Mitarbeitern Geschenke zu verschiedenen Anlässen machen. Zu solchen Ereignissen gehören unter anderem:

  • das Erreichen bestimmter Ziele als Team,
  • Weihnachten und der Jahreswechsel,
  • Geburtstage
  • sowie Jubiläen.

Für das Erreichen bestimmter Ziele oder zu Weihnachten kann die ganze Belegschaft einen Präsentkorb erhalten. Hierin sind dann zum Beispiel Süßigkeiten oder eine Flasche hochwertiger Wein.

Zu Geburtstagen oder Jubiläen wiederum werden einzelne Mitarbeiter beschenkt. Hier besteht die Option, das Präsent etwas individueller zu gestalten und auf die Interessen und Hobbys der entsprechenden Person einzugehen.

Zudem können die Geschenke zu beiden Anlässen etwas kreativer sein und einen Bezug zur Firma haben. So besteht vor Weihnachten zum Beispiel die Möglichkeit, Bilder von der Belegschaft zu sammeln und diese Fotos für einen Kalender zu nutzen, der dann an alle Angestellten als Präsent übergeben wird.  

Möglich ist das unter anderem als Tisch- oder Wandkalender. Die Angestellten können diesen dann in ihrem Büro aufstellen bzw. aufhängen. Zu einem Ereignis wie einem Jubiläum oder Geburtstag besteht zudem in einigen Fällen die Option, die Familie des Kollegen zu kontaktieren und den Kalender für das Büro mit Fotos der engsten Verwandten zu gestalten.

Arbeitsbedingungen im Unternehmen

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Arbeitsbedingungen. Je mitarbeiterfreundlicher diese gestaltet werden, desto höher ist in logischer Konsequenz die Zufriedenheit bei den Angestellten. Zu den wichtigen Aspekten hierbei zählen unter anderem:

  • Arbeitszeiten und Urlaub,
  • Gehalt und Boni
  • sowie die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice.

Arbeitszeiten und Urlaub

Vorteile für die Mitarbeiter können unter anderem bei den Arbeitszeiten entstehen. So kann das Unternehmen eine gewisse Flexibilität ermöglichen. Umsetzen lässt sich dieser Schritt vor allem durch Modelle wie die Gleitzeit.

Hierbei können die Angestellten in deinem gewissen Rahmen früher oder später beginnen bzw. Feierabend machen. Vor allem für Mitarbeiter, die eine Familie mit Kindern haben, erleichtert dies den Alltag oftmals deutlich.

Beim Umfang der jährlichen Urlaubstage kann es ebenfalls einen Bonus geben. Eine Mindestzahl ist hier in vielen Ländern gesetzlich vorgeschrieben, oft ist zudem ein gewisser Rahmen branchenüblich. Indem ein Unternehmen seinen Mitarbeitern einige Tage mehr als vorgeschrieben oder gängig gewährt, kann es sich bei der Personalakquise einen wichtigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen.

Die Möglichkeit zum Homeoffice

Ein weiterer Mehrwert ist die Möglichkeit des Arbeitens im Homeoffice. Dies hat eine ganze Reihe von Vorteilen. Dazu zählen unter anderem eine Zeit- und Geldersparnis durch das Wegfallen des Fahrtweges zur Arbeit sowie eine umfangreichere Flexibilität für Arbeitnehmer mit Familien.

Durch die Corona-Pandemie hat das Thema stark an Bedeutung gewonnen. Die Möglichkeit ist bei vielen Mitarbeitern beliebt. Das gilt übrigens nicht nur für private Firmen, sondern auch für den öffentlichen Dienst, zum Beispiel für die Kantonalverwaltung in Zug in der Schweiz.

Hier würde eine Mehrzahl der Mitarbeiter gerne dauerhaft zumindest teilweise im Homeoffice arbeiten. In der Privatwirtschaft möchte laut einer aktuellen Studie die Hälfte der Angestellten mehrere Tage pro Woche im Homeoffice tätig sein, ein Viertel der Befragten sogar vollständig.

Manche Unternehmen stehen dem eher kritisch gegenüber, was wiederum für einen Betrieb die optimale Chance bietet, durch mehr Flexibilität für Bewerber attraktiver zu sein als die Konkurrenz.

Gehalt und Boni

Natürlich hat das Gehalt für die Mitarbeiter eine wichtige Bedeutung. Neben dem Spaß bei der Arbeit ist es das Ziel vieler Menschen, eine möglichst hohe monetäre Entlohnung für ihre Tätigkeit zu erhalten.

Hier gibt es in vielen Branchen ebenfalls einen üblichen Rahmen. Ähnlich wie bei den Urlaubstagen kann dieser von einem Unternehmen überboten werden, um sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Zusätzlich kann ein solcher monetärer Vorteil, der interessierten Bewerbern geboten wird, in einem Bonus-System für gewisse Erfolge bestehen. Gleichzeitig hebt dies sicherlich in vielen Fällen die Motivation des Mitarbeiters, noch etwas mehr Engagement einzubringen.

Neben einem umfangreichen Gehalt und einem Bonus für bestimmte Leistungen gibt es die Option, zum Beispiel mit einem Dienstwagen einen Mehrwert zu bieten. Dadurch spart der Arbeitnehmer die Kosten für die Anschaffung eines eigenen Autos sowie oftmals auch die laufenden Ausgaben. Zu Letzteren zählen die Unterhaltskosten und Betriebskosten.

Das Thema Vorsorge

Darüber hinaus kann durch verschiedene Maßnahmen im Themenbereich der Vorsorge die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert werden. Dies betrifft vor allem:

  • die Gesundheitsvorsorge
  • sowie die Altersvorsorge.

Gesundheitsvorsorge im Betrieb

Zur Gesundheitsvorsorge kann ein Betrieb auf verschiedene Weisen beitragen. Dabei spielt vor allem das betriebliche Gesundheitsmanagement eine Rolle. Dieses lässt sich zum Beispiel durch Sportangebote wie einen eigenen Fitnessraum umsetzen.

Zusätzlich können vonseiten des Unternehmens gesunde Mahlzeiten und Snacks zur Verfügung gestellt werden. Büros, die nach ergonomischen Gesichtspunkten eingerichtet sind, sowie Weiterbildungen im Bereich Gesundheit spielen ebenfalls eine Rolle.

Altersvorsorge

Des Weiteren gibt es die Option, den Arbeitnehmern eine betriebliche Altersvorsorge anzubieten. Hierbei zahlt der Arbeitgeber einen gewissen Anteil des Bruttogehalts des Arbeitnehmers direkt an eine Versicherungsgesellschaft.

Zudem gibt er in vielen Fällen einen kleinen Bonus hinzu. Im Ergebnis erhält Angestellte auf diese Weise nach seinem aktiven Arbeitsleben höhere Rentenzahlungen, was zur Folge hat, dass er umfassender vor einem rapiden Abfall seines Lebensstandards abgesichert ist.