Mitarbeiter finden und binden mit Belonio

Bei immer mehr Arbeitgebern rückt das Thema Mitarbeiterbindung in den Fokus. Laut dem Beratungsunternehmen Gallup (Engagement Index 2018) zu Recht:

“Nur 15 Prozent der Beschäftigten weisen hierzulande eine hohe emotionale Bindung an ihren Arbeitgeber auf und gehen ihrer Arbeit mit Hand, Herz und Verstand nach. Drei von vier Beschäftigten machen lediglich Dienst nach Vorschrift (71 Prozent). Nach jüngsten Berechnungen verursacht die innere Kündigung von Mitarbeitern dabei einen jährlichen, volkswirtschaftlichen Schaden von bis zu 103 Milliarden Euro.”

Wenn Mitarbeiter kündigen, geht einerseits Fachwissen und Erfahrung verloren. Andererseits ist schon die Einarbeitung und die Suche nach adäquatem Ersatz teuer. Immer wichtiger ist es also, den Mitarbeitern vom ersten Tag an ein gutes Gefühl zu geben, im Unternehmen “zuhause” zu sein. 

Wie kann ich als Arbeitgeber bzw. können meine Führungskräfte darauf einwirken, dass Mitarbeiter sich wohl fühlen? Zuallererst in persönlichen Mitarbeitergesprächen: Jahresgespräche, Gehaltsverhandlungen - aber auch das “Hallo” im alltäglichen Business. Behaltet den persönlichen Kontakt zu euren Mitarbeitern! Neben dieser persönlichen Kommunikation ist für viele Arbeitnehmer auch die Perspektive wichtig. Welche Chance hat dein Mitarbeiter? Wie kann er aufsteigen? Wie mehr Geld verdienen?  Benefits können hierbei eine gute Unterstützung sein, wenn es darum geht, das Nettogehalt des Mitarbeiters zu optimieren. Oder einfach mal einen Bonus auszuschütten. In Corona-Zeiten gibt es bis zu 1.500 EUR steuerfrei für eure Mitarbeiter on top. 

Selbstverständlich ist auch ein gut ausgestatteter Arbeitsplatz mit moderner Technik, kostenlosen Getränken oder ähnlichen Vergünstigungen hilfreich. Oft sind es die kleinen Dinge, die bei Mitarbeitern für eine verbesserte Wahrnehmung sorgen können und die Mitarbeiterbindung steigern kann. Gönn deinen Mitarbeitern doch einen frischen Obstkorb oder stell kostenlos Müsli zur Verfügung. Führt Events durch. Startet eine Betriebssportgruppe. Zeigt euren Mitarbeitern, was das Besondere an eurem Unternehmen ist. Eine Benefit-App wie Belonio kann dabei helfen. Hier können z.B. kostenlos sogenannte JobGoodies, also nicht monetäre Benefits, abgebildet werden und dein Mitarbeiter hat alle Infos dazu immer dabei.  

Ein intaktes Arbeitsumfeld ist die Basis für geringe Fluktuation und starke Mitarbeiterbindung. Gemeinsame Mittagessen sorgen für Austausch untereinander - auch über Abteilungen hinweg. Ganz nebenbei wird so das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigkeit gestärkt. Dafür braucht ihr nicht mal eine Kantine, sondern einfach nur einen schlauen Mittagessenszuschuss wie JobLunch von Belonio. Mit digitalen Essensmarken kann jeder Arbeitgeber für Spaß, Motivation und letztlich für eine stärkere Mitarbeiterbindung sorgen: Freie Restaurantwahl, einfache Fotofunktion zur Einreichung des Beleges und vollautomatisierte Prüfung durch uns. Einfacher gehts für alle Beteiligten kaum. Mittagessenzuschüsse gehören zu den beliebtesten Benefits.

Aber auch das Thema Vorsorge ist vielen Angestellten wichtig: die Mutter alle Benefits, die Betriebliche Altersvorsorge, vielleicht ein Betriebskindergarten oder ein Zuschuss zur Kita sind Mosaiksteine, die langfristig binden und Familien finanziell helfen. 

Finanziell könnt ihr euren Mitarbeitern natürlich auch immer mit dem leichtesten aller Benefits helfen: der Klassiker Sachbezug, mit dem ihr bis zu 44 Euro monatlich euren Mitarbeitern zur Verfügung stellen könnt – bei Belonio haben deine Mitarbeiter vollen Zugriff auf einen Gutscheinpool, auf Prepaid-Karten oder Gesundheitsangebote. Einfach mal ausprobieren und kostenlos testen

So oder so: Mitarbeiterbindung erreicht ihr nicht durch eine Maßnahme. Es sind verschiedene Maßnahmen, die ineinander greifen. Benefits, Arbeitsklima, Ausstattung, gutes Gehalt und vieles mehr. Eure Mitarbeiter werden es euch danken.