Lernen heute – Teil V
Personalentwicklung heute: Active Learning & Simulationstrainings
Simulationen als eine Methode im Active Learning schaffen hohe Lerneffekte
Mit Hilfe von Simulationen können schnell Grundlagen von Entscheidungsprozessen erworben und die praktische Umsetzung eingeübt werden. Simulationen helfen bei Personalentscheidungen und -entwicklungen und schaffen einen realitätsnahen Rahmen, in dem professionelles Feedback gegeben und Entwicklungspotenziale ausgelotet werden können.
Bei den Simulationstrainings wird ein Modell konstruiert, was z. B. dem Arbeitssetting recht nahe kommt, wobei der Teilnehmer den Simulationsprozess in seiner Rolle durchläuft. Am Ende wird dieser Prozess ausgewertet und eine Rückmeldung für weitere Entwicklungsschritte gegeben.
„Learning by doing“ ermöglicht direkte Lerneffekte: Erfolgreiche Handlungen werden wiederholt und die Regeln gelernt und internalisiert, negative Erfahrungen werden geprüft und neue Handlungen adaptiert. Man kann in diesem Zusammenhang auch von Erfahrungslernen sprechen. Das Prinzip von „Trial & Error“ findet Anwendung, indem so lange ausprobiert wird, bis einen Handlung Erfolge zeigt. Erfolgreiche Handlungsschemata werden gelernt und in das individuelle Handlungsset überführt.
Unterschiedliche Ebenen werden bei diesem Ansatz getriggert.
Lesen Sie hier weiter: https://www.strametz.de/index.php/nachrichtenleser/lernen-heute-teil-v.html