Kurse, Seminare und Schulungen: Was hilft mir wirklich bei dem Aufbau meiner Karriere

Karriere: Ein Gut, dass Sie pflegen müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Karriere erfolgreich aufbauen und beleuchten dabei die Vor- und Nachteile von Kursen, Seminaren, Schulungen und mehr.

Die Karriere ist ein essentieller Bestandteil in unserem Leben. Sie bestimmt unseren beruflichen Erfolg, beschreibt sie doch Ihre berufliche Laufbahn. Entsprechend individuell gestaltet sie sich aus. Während der eine seine Karriereleiter bereits weit erklommen hat, baut der andere sie gerade erst zusammen. Den Bauplan muss sich jeder individuell zusammenstellen.

Das heißt, dass es keine einheitliche Karriereleiter gibt, die jeder hochklettern kann. Sie müssen stets selbst schauen, wie Ihre Leiter aussehen wird. Oft lässt sich das bereits von Beginn an schemenhaft darstellen, wird aber erst später konkret. Logisch, denn kaum einer weiß vorher genauestens, was er später einmal beruflich macht. Eines sollten Sie vorab haben: Vertrauen in sich selbst.

Kurse, Schulungen und Seminare

Diese Frage stellt sich den meisten: Soll ich einen Kurs, ein Seminar oder eine Schulung zum Thema Karriereaufbau besuchen? Oder befassen Sie sich selbst mit dem Thema? Klar, die Motivation mag hierbei am Anfang hoch sein, doch meist lässt sie nach und ein Zertifikat oder einen Abschluss hat man am Ende auch nicht. Ohne das kommen Sie aber praktisch kaum weiter. Suchen Sie also in jedem Fall nach einer Aufbaulösung mit Zertifikat oder Abschluss – ganz gleich, welche Art von Veranstaltung sie letztlich wahrnehmen.

Je nach Status und Wunsch ist das eine oder andere besser für Sie geeignet. Beispielsweise ist eine Schulung für alle, die nur am Wochenende Zeit haben. Denn meist finden Schulungen da statt. Mitunter gibt es auch Angebote im Internet, bei denen die Schulung online stattfindet. Wir empfehlen grundsätzlich jedoch den persönlichen Kontakt zum Betreuer abseits des WWW.

Seminare hingegen finden zu einem großen Teil online statt. Auch Kurse werden dort angeboten, schließen aber eher Praxis mit ein und sind deshalb normalerweise Teil des realen Lebens. Oft werden Werkzeuge genutzt – dass kann aber auch ein Tool wie eine BI (Business Intelligence) Software sein.

Kurse hingegen belegen Sie selbst. Normalerweise können Sie sogar den Zeitpunkt des Lernens bestimmen, denn Kurse haben normalerweise keinen, der vorträgt. Trotzdem steht immer jemand für Fragen zur Verfügung. Dasselbe gilt natürlich beim Seminar und bei den Schulungen besonders.

Förderung neben dem Beruf

Für eine nebenberufliche Fortbildung ist es von hoher Wichtigkeit, dass die Zeit der Förderung nicht auf die Arbeitszeit fällt. Bei Seminaren und Kursen ist das wahrscheinlich eher weniger das Problem, da Seminare normalerweise abends angeboten werden und Kurse bzw. deren Content ohnehin rund um die Uhr abrufbar sind. Seminare bzw. Webinare beispielsweise können auch bei uns unter den <link downloads>Downloads nachträglich eingesehen werden.

Eine Förderung im Nebenberuf bei einer anerkannten Online-Hochschule oder –Akademie ist grundsätzlich kein einfaches Unterfangen. Besonders, wenn Sie mit der Familie leben müssen Sie extrem viele Anforderungen unter einen Hut bringen. Der Karrierestart ist hierbei ein existentielles Standbein!