Individuelle Betriebsdatenerfassung

Transparente und genaue Abrechnung im Unternehmen

Die Betriebsdatenerfassung in der heutigen Zeit ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor bei der Kalkulation von Arbeitszeit, Ressourcen und Kosten. Sie gibt den Verantwortlichen zu jeder Zeit einen Überblick über die Soll- und Istdaten sowie über die investierte Zeit. Auf diese Weis ist es möglich, konkrete Zahlen zu erhalten und so Kundenaufträge oder Dienstleistungen individuell und genau abzurechnen. 

Was ist die Betriebsdatenerfassung? 

Unter der Betriebsdatenerfassung versteht man die Erfassung von Zuständen sowie von verschiedenen Ist-Daten der Produktion in einem Betrieb oder Unternehmen. Welche Daten dabei erfasst werden, ist unterschiedlich und hängt von dem Bedarf ab. In der Regel können mit der Betriebsdatenerfassung jedoch die folgenden Informationen transparent erfasst werden: 

  • Auftragsdaten
  • Machinendaten 
  • Prozessdaten
  • Personaldaten 

Eine Kombination der verschiedenen Kategorieren im Bereich der Datenerfassung ist möglich. So können alle, eine einzelne, oder mehrere Kategorien im Rahmen der Betriebsdatenerfassung berücksichtigt werden.  

Vorteile der Betriebsdatenerfassung 

Der größte Vorteil der BDE ist, dass die Verantwortlichen in einem Unternehmen immer einen genauen Überblick über vorhandene Ressourcen haben. So können verschiedene Aufträge nicht nur individuell genau kalkuliert werden, sondern es sind zum Beispiel auch Zwischenkalkulationen möglich. So behalten Sie zu jeder Zeit den Überblick über Ihre Aufträge und die Produktion und können eventuelle, unerwartete Mehrkosten bereits im Vorfeld einplanen und ggf. in Rechnung stellen. Dabei können Sie selbst einzelnene Positionen, etwa auf der Stückliste, oder einen einzelnen Mitarbeiter, transparent überprüfen. Die Betriebsdatenerfassung ermöglicht Ihnen also einen permanenten Zugang zu allen aktuellen Daten Ihrer Produktion und Fertigung. So ist zu jeder Zeit eine genaue Analyse möglich und ggf. notwendigen Anpassungen lassen sich frühzeitig einleiten. 

Vergleich von Soll- und Istdaten 

Durch einen ständigen Vergleich der verschiedenen Ist- und Solldaten ist Ihre Produktion stets transparent. So können Sie bzw. Ihre Produktionsleiter frühzeitig in die Produktion eingreifen und diese optimieren. Auf die selbe Weise lassen sich übrigens auch die qualitativen Eigenschaften eines Produktes überprüfen, denn auch die Qualitätssteuerung ist Teil der Betriebsdatenanalyse. So sehen Sie auf einen Blick, ob das fertige Produkte den von Ihnen festgelegten Qualitätsstandards entspricht oder nicht. Auch hier haben Sie so größtmögliche Transparenz und können frühzeitig in das Geschehen eingreifen.  

Personaldaten und Produktionsart bei der Betriebsdatenerfassung 

Auch Personaldaten können im Rahmen einer Betriebsdatenerfassung registriert und erfasst werden. So werden nicht nur die unterschiedlichen Studensätze Ihrer Mitarbeiter erfasst, sondern auch die verschiedenen Möglichkeiten der Fertigung. Ist der Mitarbeiter ein Geselle? Ein Meister? Ist einer oder sind mehrere Mitarbeiter in die Fertigung involviert? Handelt es sich zum Beispiel um eine Serienfertigung? Oder vielleicht um eine Einzel- oder Mehrmaschienenfertigung? Ist die Fertigung automatisiert? All diese Fragen werden bei der BDE berücksichtigt. Das Einlesen der Daten erfolgt einfach und unkompliziert über die Auftragspapiere. Diese können Sie entweder komplett einscannen oder aber Sie scannen lediglich einen vorhandenen Strichcode ein. Die BDE Software übernimmt den Rest und holt sich alle Daten aus den Dokumenten. So müssen die Mitarbeiter nur noch verschiedene Eingaben bei der Bedienung des Systems bestätigen. Das spart Zeit und verbessert den Workflow. 

Auftragsfortschritt und Status 

Mit der Betriebsdatenerfassung sind Sie außerdem jederzeit über den Auftragsstatus informiert. Sie erkennen auf einen Blick, wie weit die Produktion fortgeschritten ist und wie es mit den Arbeiten voran geht. Stellen Ihre Kunden Ihnen Fragen zum Auftrag, so haben Sie stets die passenden Antworten parat und können mit detallierten Angaben antworten. Diese lassen sich aufgrund der lückenlosen Erfassung der Auftragsdaten auch prolemlos belegen und nachweisen.  

Fazit 

Die Betriebsdatenerfassung ist eine exzellente Möglichkeit, um die Produktion und die Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen zu überwachen. Dank der vollständigen Transparenz bemerken Sie frühzeitig Probleme in der Produktionen und können diese bereits zu Beginn optimieren. Sie können darüber hinaus individuell, für Ihre Kunden die Kosten berechnen und dank der lückenlosen Dokumentation wissen Sie zu jederzeit, wie es um einen Auftrag steht. So profitieren auch Ihre Kunden von der Betriebsdatenerfassung, die auf diese Weise stets genaue Informationen zu Ihren Anfragen erhalten.