Die besonderen Anforderungen an SEA Manager
SEO und SEA – beide Disziplinen im Online-Marketing verfolgen ein gemeinsames Ziel: die Steigerung des Unternehmenserfolges. Das Vorgehen ist jedoch abweichend. Der SEA Manager beschäftigt sich mit der bezahlten Suchmaschinenwerbung. Die Abkürzung „SEA“ steht für "Search Engine Advertising". Im Rahmen der beruflichen Tätigkeit werden u.a. Google AdWords-Kampagnen geplant und durchgeführt. Durch das Aufstellen und die effektive Nutzung eines Budgets wird die Auffindbarkeit bei Google optimiert, um so die Klickzahlen und Konversionen zu steigern. Für den Erfolg ist es entscheidend, aktuelle Trends und Entwicklungen zu berücksichtigen. Google führt in unregelmäßigen Abständen Veränderungen an den Systemen durch, weshalb man sich als Manager mit den aktuellen Geschehnissen beschäftigen muss. Ein Beispiel ist der Wegfall der bezahlten Anzeigen in der rechten Sidebar bei der Google-Suche. Wurden bisher oberhalb der kostenfreien Angebote 3 bezahlte Werbeanzeigen platziert, so findet man dort nun bei bestimmten Suchanfragen gleich 4 Anzeigen.
Kostenpflichtige Werbeanzeigen werden im Gegenzug nicht mehr auf der rechten Seite aufgeführt. Die Veränderungen haben direkte Auswirkungen auf die entstehenden Kosten, da Anzeigen in der Sidebar kostengünstiger waren als die Positionen oberhalb der Suchliste. Es wird für die Zukunft eine Erhöhung der Kosten erwartet, wodurch ein größerer Wettbewerb entsteht. SEA-Manager müssen daher ihre Strategien entsprechend abändern. Der SEO Manager hingegen arbeitet ohne die Nutzung von bezahlten Angeboten. Er führt Offpage- und OnPage Maßnahmen zur Verbesserung des Google Rankings durch.
Die Aufgaben des SEA Managers
Manager im Bereich der bezahlten Suchmaschinenwerbung müssen sich mit der Optimierung von SEA-Kampagnen beschäftigen und Analysen von Projekten durchführen.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:
- Planung und Umsetzung von AdWords-Kampagnen sowie deren Steuerung
- Erstellung und Abstimmung von Mediaplänen
- Auswahl relevanter Online-Werbekanäle
- Optimierung bestehender Kampagnen
- Auswertung und Analyse von Paid-Media-Kampagnen
Der Weg zum beruflichen Erfolg
Ein fest definierter Zugang zum Beruf des SEA Managers existiert nicht. Um die Grundlagen des wirtschaftlichen Denkens zu erlernen und versiert mit Zahlen umgehen zu können, ist ein Studium der Betriebswirtschaft ein guter Einstieg. Möglich sind aber auch ein Informatikstudium oder ein Mathematik-Studium. In der Praxis findet man jedoch auch viele Quereinsteiger, die zuvor ein Praktikum oder Traineeship absolviert haben. Wichtiger als die Ausbildung ist jedoch die Fähigkeit für den Beruf. Interessenten müssen über das notwendige Wissen verfügen und sich mit den Regeln der Suchmaschinen auskennen. Sie müssen Keywords zusammenstellen und Kampagnen planen. Daher sind ein guter Umgang mit Zahlen, logisches Denkvermögen und die Bereitschaft zur eigenständigen Weiterbildung wichtig.
Um den Anforderungen im beruflichen Alltag gewachsen zu sein, müssen sich die Manager durch Flexibilität, Belastbarkeit und Motivation auszeichnen, da viele Arbeiten unter Zeitdruck stattfinden. Im Unternehmen arbeiten die Manager mit vielen unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen und müssen daher über soziale Kompetenzen verfügen. Nur wenn all diese Punkte erfüllt werden, steht der erfolgreichen Karriere nichts mehr im Wege.