Strategisches Personalmanagement

engl.: strategic human resource management

Muster personalwirtschaftlicher Entscheidungen und Aktivitäten, durch die es der Organisation ermöglicht werden soll, die unternehmerischen Ziele zu erreichen.

Diese Definition beinhaltet sowohl eine Abstimmung der personalwirtschaftlichen Aktivitäten mit dem strategischen Managementprozess der Organisation als auch eine Kongruenz zwischen einzelnen personalwirtschaftlichen Maßnahmen und Zielen (-> Fit-Modelle). Somit stehen nicht mehr einzelne Mitarbeiter und Stellen im Vordergrund, sondern das Personalmanagement wird im gesamtorganisatorischen Kontext betrachtet. Wesentlicher Bezugspunkt vieler strategischer Personalmanagementkonzeptionen ist die Unternehmensstrategie.

Spätestens seit Ende der 1970er Jahre wird den Aspekten des strategischen Personalmanagements sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis eine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt. Dies hat zur Folge, dass heute eine Fülle an Konzeptionalisierungen existiert. Strategische Personalmanagementkozepte zielen darauf ab, die HR-spezifischen Stärken einer Organisation zu identifizieren und auszubauen und Veränderungen im Umfeld eines Unternehmens besser Rechnung zu tragen. Damit wird diesen Ansätzen ein Problemlösungspotenzial unterstellt, das über das nicht strategisch ausgerichteter personalwirtschaftlicher Ansätze hinausgeht. Die strategische Orientierung kann durch die Begriffe systematisch, ganzheitlich, integrativ, umweltbezogen, langfristig und antizipativ beschrieben werden.