General Management und Strategie

Aufstieg in die Top-Liga der Unternehmen

Auf  der Basis von rund 3000 Unternehmen untersuchte vor einiger Zeit eine große, internationale Unternehmensberatung den Einfluss von Management und Industrie-Branche auf die wirtschaftliche Leistung eines Unternehmens.

Unternehmen wurden in fünf Gewinnklassen eingeteilt. 60 % der Unternehmen in den 3 mittleren Klassen schafften nur 10 % des gesamten wirtschaftlichen Profits in dem untersuchten Zeitraum über 5 Jahre.(29 Mrd. $) Die Unternehmen des obersten Fünftel schafften einen wirtschaftlichen Profit von 677 Mrd US $. Die Klasse der schlechtesten Unternehmen vernichtete einen Wert von 411 Mrd. $ in dem genannten Zeitraum.

In der obersten und untersten Klasse sind besonders große Unternehmen präsent.

Einfluss des General Management und der Märkte:

In einem Vergleich des wirtschaftlichen Profits der Top Klasse 10 Jahre zuvor, zeigt sich, dass über lange Zeit sich dort nur die Hälfte der Unternehmen halten konnte und ca. 12% sogar in die unterste Klasse fielen. Es zeigte sich auch, dass es besonders schwierig ist aus der Mittelklasse aufzusteigen. Es schafften nur 11 % der Unternehmen der Untersuchung in die Spitzenklasse. In 90 % der Fälle realisierten dies Unternehmen, die sich dank eines Industrietrends nach oben entwickeln konnten.

Unternehmen in der Mittelklasse liegen in ihren wirtschaftlichen Zahlen deutlich näher beieinander, als Unternehmen im oberen und unteren Fünftel, wo der Unterschied im wirtschaftlichen Profit zwischen Unternehmen deutlich ausgeprägter ist.

Die statistische Untersuchung zeigt, dass im Durchschnitt die Leistung eines Unternehmens zu 60 % durch die Unternehmensführung und General Management und zu 40 % durch die eigene Industrie beeinflusst wird. Im oberen Fünftel werden jedoch 67 % statistisch durch das General Management und Unternehmensführung beeinflusst, im mittleren Fünftel nur 46 %und im unteren Fünftel wieder zu einem größeren Anteil mit 60 %.

Wichtige Schlussfolgerung für das General Management und Unternehmensführung:

Dies mag dem Leser sehr bekannt und wenig neu klingen. Dennoch sind diese Hausaufgaben oft nicht in der notwendigen Tiefe gemacht. Dies ist Ihre Chance: In der Untersuchung der Unternehmensführung zeigt sich, dass es besonders entscheidend ist, die Details der Auswahl der Märkte zu betrachten. Gleichfalls sehr wichtig ist es besondere, einzigartiger Vorteile herausarbeiten, die in besonderen Assets und Kern-Fähigkeiten liegen.

Es lohnt sich gerade hier sehr genaue Analysen zu machen. Andere Untersuchungen und Kenntnisse von Unternehmen zeigen jedoch weiterhin, dass dieser Punkt trotz der zahlreichen Erkenntnisse dazu noch immer bei vielen Unternehmen nicht detailliert genug betrachtet wird.

1.   Wenn Sie in der Top Klasse sind, seien Sie besonders aufmerksam gegenüber Zeichen des Wandels. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie in die Mittelklasse oder tiefer absinken beträgt 50 %.

2.   Wenn Sie in der Mittelklasse sind, ist ihr bester Unterstützer ein günstiger, neuer Industrietrend. Ansonsten brauchen Sie einen wichtigen strategischen oder operativen Wechsel um der Schwerkraft der Marktkräfte entkommen. Es ist entscheidend nach strategischen Alternativen zu schauen.

3.   Wenn Sie in dem unteren Fünftel sind, ist Wachstum ohne deutliche Verbesserung der Leistung äquivalent dem Nachwerfen guten Geldes hinter schlechten. Die Identifikation eines neuen Trends wäre wichtig und ein Fokus auf Verbesserung des Return on invest und Asset Nutzung.

Der Autor ist Mitglied im Top-Trainerverzeichnis. Besuchen Sie sein Profil.