Vortrag: Das gesunde Maß in der Mitarbeiterbindung finden

17.08.2020: Das gesunde Maß in der Mitarbeiterbindung finden - Geld ist bei weitem nicht alles!

Vortrag am 14.10.2020, 12:00 - 12:45

Was tun, wenn Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung nicht die gewünschte Wirkung erzielen? Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es essenziell, die Fluktuation im Unternehmen gering zu halten. Erklärtes Ziel der Unternehmen: langfristig zufriedene und loyale Mitarbeiter*innen, die motiviert zum Unternehmenserfolg beitragen.

Bei einem zeitgemäßen Konzept für Mitarbeiterbindung geht es längst nicht mehr nur um das leistungsgerechte Gehalt. Von Mitarbeiter*innen gefragt sind sinnstiftende Aufgaben, betriebliches Gesundheitsmanagement, Wertschätzung, Weiterbildung und Work-Life-Balance.
Unternehmen rüsten daher nach. Vom Obstkorb über das Firmenfahrrad bis hin zu vielseitigen Weiterbildungsangeboten, flexiblen Arbeitszeitmodellen oder monetären Zusatzleistungen: die Angebote sind vielseitig.

Doch was, wenn die Maßnahmen nicht die erwünschte Wirkung erzielen? Der Gewöhnungs-Effekt macht Unternehmen häufig einen Strich durch die Rechnung – denn nach einer gewissen Zeit werden Benefits als selbstverständlich verbucht.
In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen, wie Sie ein gesundes Maß in der Mitarbeiterbindung finden und in welchen Bereichen HR Software als echter und dauerhafter Mehrwert die Bindung von Mitarbeitern festigen kann.

Lernziele:
• Ihren geeigneten Mix an Maßnahmen finden
• die (emotionale) Bindung Ihrer Mitarbeiter*innen beeinflussen, und damit die Verweildauer im Unternehmen verbessern
• die Effizienz der gefundenen Benefits prüfen/ controllen
• moderne Personalmanagement-Software dabei effizient unterstützt

Jetzt kostenfrei anmelden

Die Referenten:

Birgit Nistler / Nistler Consulting
Bereits seit mehr als 25 Jahren berät Birgit Nistler national und international ausgerichtete Unternehmen bei der Suche, Evaluierung und Auswahl von Spezialisten und Führungspersönlichkeiten.

Ihre Karriere in der Personalberatung bzw. im Executive Search startete sie bei einer der etablierten Internationalen Personalberatungen in Wien, Frankfurt und zuletzt München. 2008 gründete sie ihre eigene Beratung „Nistler Consulting", mit Sitz in Niederbayern, München und Berlin.
Durch ihre langjährige berufliche Erfahrung bringt sie ihre ganz eigenen Erkenntnisse zu Recruiting, Onboarding und Personalentwicklung ein. Dabei engagiert sie sich mit ihrem Team zusätzlich in Diversity Themen. In ihren Kooperationen mit Femtec.GmbH und Director´s Academy legt sie insbesondere Wert auf das Thema Frau und Karriere.

Als Lehrbeauftragte für Personalmanagement ist sie darüber hinaus an der Technischen Hochschule Deggendorf tätig. Wichtig sind ihr Respekt im Umgang miteinander, intensiv gelebte Kundenorientierung und der nötige Humor.

Jörg Stadelhofer / Persis GmbH
Seit nahezu 20 Jahren sammelt Jörg Stadelhofer in verschiedenen Positionen bei Software-Herstellern vertriebliche und beratende Erfahrung. Seit 2016 ist er bei der Persis GmbH für Kunden und Interessenten rund um die Digitalisierung von HR-Prozessen tätig.