Unternehmenskommunikation: Zeit und Raum gehen neue Wege

St. Martin, 13. Mai 2013 - Die Kommunikationslösungen haben sich in nur wenigen Jahren komplett gewandelt. Hier am Stand der Technik zu sein, scheint für Betriebe schier unmöglich. Doch müssen die Unternehmen wirklich den aktuellen Trends nachjagen? Entscheidend ist, die passenden Lösungen für die jeweiligen Anforderungen zu finden. Das kann ein Konferenzraum mit moderner Präsentationstechnik oder auch ein multimedialer Schauraum sein, der den Besucher in die Welt des Unternehmens entführt. Experten erarbeiten individuell abgestimmte Lösungen für jedes Unternehmen. Dieses Wissen zu nutzen kann letztlich helfen Geld zu sparen - weil vieles möglich, aber nicht alles notwendig ist.

Der Ort spielt keine Rolle

Die technologischen Entwicklungen der Kommunikationsmittel sind die Antwort auf die gewachsenen Anforderungen von Unternehmen und Kunden. Die räumliche Dimension hat sich entwickelt - man denke an Mitarbeiter an verschiedenen Unternehmensstandorten, die gemeinsam ein Meeting abhalten. Auch der Faktor Zeit ist ein neuer - werden beispielsweise die Inhalte auf Flipcharts notiert, müssen diese später von jemandem digitalisiert werden. Und häufig steht danach die Frage im Raum: “Wer ist nochmal für die Erledigung der notierten Aufgaben zuständig?”

Neue Konferenztechniken, etwa Smart Boards, um beim Beispiel Flipcharts zu bleiben, leisten einen Beitrag für erfolgreiche und effiziente Meetings.

Eine auf das Unternehmen abgestimmte Ausrüstung ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Einfach und intuitiv sind zwei Schlüsselwörter für erfolgreiche Präsentationstechniken.

“Wir sind auf Sendung”

Auch die Kommunikation mit Kunden geht längst neue Wege. Soziale Netzwerke sind Bestandteil der Agenden von Marketingabteilungen. Kaum ein Unternehmen ist nicht mit mindestens einem Video auf YouTube präsent. Mitarbeiter fahren immer seltener zu Seminaren, sie loggen sich dafür ein. Webinar heißt hier der aktuelle Trend, der den Teilnehmern Reisezeit und dem Veranstalter die notwendigen Räumlichkeiten samt Verpflegung erspart. Doch auch Pressekonferenzen oder Vertriebspräsentationen lassen sich via Live- oder On-Demand Streaming abhalten. Als technologisches Hilfsmittel für webbasierte Mediendienste eignet sichbeispielsweise ein Broadcast.

Am Ende bleibt die Feststellung: Vieles ist heute mit Hilfe moderner Kommunikationstechnik möglich. Sich umstellen und auf die neuen Wege einlassen kann nicht nur Zeit sondern auch Geld sparen und idealerweise neue Kundensegmente ansprechen.