Sehnsucht nach mehr Demokratie am Arbeitsplatz

Film AUGENHÖHE auf der Personal Austria

Mehr Partizipation, Potenzialentfaltung und Selbstbestimmung am Arbeitsplatz: Das klingt nicht nur verlockend, sondern wird angesichts des Wandels in der Arbeitswelt auch zunehmend von Arbeitgebern gefordert. Doch wie funktioniert die Demokratisierung von Führung in der Praxis? Der Film AUGENHÖHE bündelt Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen. Sven Franke, Mitinitiator und Mitglied des Filmteams, präsentiert am Mittwoch, 4. November, Filmausschnitte auf der Personal Austria und lädt zur Diskussion.

Der Film AUGENHÖHE zeigt, dass Selbstbestimmung und Partizipation nicht nur gewünscht, sondern vielfach schon gelebt werden: Der steigende internationale Konkurrenzdruck, die Digitalisierung der Wirtschaft, Fachkräfteengpässe und der hohe Bedarf an Innovationsfähigkeit treiben die Entwicklung voran. Für die Aufnahmen wählte das Filmteam eine große Bandbreite an Beispielen aus – das Spektrum reicht vom metallverarbeitenden Betrieb über eine Klinik bis hin zum großen Sportartikelhersteller.

Authentischer Einblick in die gelebte Praxis

Der Clou dabei: Die Menschen in diesen Organisationen kommen selbst zu Wort, erzählen von ihrem Arbeitstag oder diskutieren im stillen Beisein der Kamera mit ihren Kollegen. Der Film vermittelt auf diese Weise einen höchst authentischen Eindruck davon, was „Augenhöhe“ am Arbeitsplatz bedeutet. „Es gibt nicht den einen großen Plan für eine neue Form der Zusammenarbeit in Unternehmen. Es sind immer kleine Schritte. Man probiert etwas aus und schaut, ob es funktioniert. Der Film soll vor allem einen Sehnsuchtsgedanken wecken“, definiert Sven Franke das Anliegen der Initiatoren. In diesem Sinne seien die Beispiele auch nicht zur Nachahmung gedacht, sondern als Inspiration für alle, die in ihrem Umfeld Impulse für eine andere Arbeitswelt setzen wollten.

Schritt für Schritt: Viel mehr möglich als erwartet

Doch wie kommt die Veränderung in Gang? Sie muss nicht unbedingt von oben angestoßen werden, wie das Beispiel adidas belegt: Bei dem Sportartikel-Hersteller ging die Entwicklung nicht vom Vorstandsvorsitzenden aus, sondern von „mutigen Menschen“ in der Organisation, die sich ihre Arbeitskultur anders vorgestellt hatten. „Wir haben oft Grenzen und einen gewissen vorauseilenden Gehorsam im Kopf. Aber wenn wir uns auf den Weg machen, merken wir oft, dass wir viel mehr bewegen können als angenommen.“ Allerdings stoße die Bewegung auch auf Widerstand – vor allem in streng hierarchisch aufgebauten Unternehmen und bei Mitarbeitern auf gehobenen Posten, die den Verlust von Macht und Ansehen befürchteten: Wer sich bisher als Abteilungsleiter und Vorgesetzter über seinen Titel identifizierte, benötige nun ein neues Rollenverständnis.

Projekt mit durchschlagender Wirkung

Die Entwicklung ist jedoch ins Rollen gekommen, wie die Geschichte von AUGENHÖHE zeigt: Schon zur Filmpremiere am 30. Januar 2015 im Museum der Arbeit in Hamburg strömten 400 Teilnehmer. Auf diesen starken Auftakt folgten viele Veranstaltungen im gesamten deutschsprachigen Raum – auch in Österreich war der Film bereits mehrfach zu sehen. Besonders interessant dürfte er für Personalisten sein, die angesichts des gedrehten Bewerbermarktes Sorge für ein gutes Arbeitsklima tragen. Wer die neuen Strömungen nicht aufgreift, hat bei der nachrückenden Generation jedenfalls schlechte Karten: „Wo finde ich solche Unternehmen?“ zähle zu den meistgestellten Fragen im Anschluss an die Filmvorführungen, erklärt Mitinitiator Sven Franke. „Da merken wir diese Sehnsucht gerade von Berufsabgängern und Studierenden.“

Filmausschnitte und Dialog am ersten Messetag

Wie können Unternehmen menschlich und ökonomisch erfolgreich sein? Die Personal Austria lädt am Mittwoch, 4. November, Interessierte zum Dialog über diese zukunftsentscheidende Frage: Sven Franke, Geschäftsführender Gesellschafter der AUGENHÖHEworks GmbH i. Gr. und Mitglied des Kernteams AUGENHÖHE, präsentiert dazu Filmausschnitte und moderiert das Gespräch. Weitere Informationen zum Projekt sowie die Möglichkeit zum Download des Films gibt es auf der Website www.augenhoehe-film.de/de/home/. Mehr Informationen zur Personal Austria sind unter www.personal-austria.at zu finden.

Veranstaltungstipp:

AUGENHÖHE – Film und Dialog" mit Sven Franke, Geschäftsführender Gesellschafter AUGENHÖHEworks GmbH i.Gr.,  Mitinitiator und Mitglied des Kernteams des Projektes AUGENHÖHE, am Mittwoch, 4. November, 16.30 bis 17.15 Uhr, Forum 2, Halle C, Messe Wien.

Über die Personal Austria
Österreichs größte Fachmesse für Human Resource Management dient seit ihrer Erstveranstaltung im Jahr 2002 als Gradmesser für innovative Produkte, Trends und Weiterentwicklungen im HR-Bereich. Die Ausstellung umfasst das gesamte HR-Portfolio – von Personalsoftware, Recruiting und Leadership über Betriebliches Gesundheitsmanagement bis zu E-Learning, Weiterbildung und Training. Ein Markenzeichen der Messe ist ihr umfangreiches Vortragsprogramm mit neuen interaktiven Formaten sowie Themenreihen zu den aktuellen Handlungsfeldern Corporate Health und E-Learning/Blended Learning. Geschäftsführer, Personalmanager und Mitarbeiter von Personalabteilungen verschaffen sich auf der Personal Austria einen Marktüberblick und nutzen die etablierte Plattform zur Vernetzung mit HR-Experten und Berufskollegen.
www.personal-austria.at

Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Fachmessen für Personalmanagement, Professional Learning, Corporate Health, Job and Career und den Public Sector. Langjährige Messe-Erfahrung, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. spring-Fachmessen sind Seismographen für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen. Das Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Türkei und Russland.

Pressekontakt:
Petra Jauch, Pressereferentin, Tel. +49 621 70019-206, E-Mail Fr. Jauch
spring Messe Management GmbH, Güterhallenstraße 18a, 68159 Mannheim, www.messe.org