Ressourcenorientierte Strategien und Zusatzqualifizierungen

Das aktuelle Jahresprogramm der Brainjoin Akademie

Hamburg/Zürich, 29. Januar 2015: Für viele Unternehmer, Firmen und Arbeitnehmer werden 2015 die Themen der Mitarbeitergesundheit sowie gezielte Weiterbildung und Coaching weiterhin eine große Rolle spielen. Nicht nur, weil es gilt, die psychische Gefährdungsbeurteilung anhand der gesetzlichen Vorgaben und mit den individuellen Voraussetzungen und Zielen zu realisieren. Es gilt auch mehr denn je, sich auf dem Arbeitsmarkt die eigene Kraft zu erhalten und als Führungspersönlichkeit gezielt einzugreifen, wenn die Kommunikationsfähigkeit und somit die Effizienz im Team zu kippen droht. Die Brainjoin Akademie mit Sitz in Hamburg und Zürich bietet hierfür praxiserprobte Konzepte aus einer Hand und veröffentlicht den aktuellen Jahresplan 2015.

Thema Selbststeuerung

Die richtigen Prioritäten auch während Hochleistungsphasen zu erkennen und beizubehalten, wird durch gezielte Selbststeuerung trainiert. Für das Einzeltraining aber auch Teamcoachings gibt es passgenaue Seminare und Workshop, unter anderem am 5. Juni 2015 in Hamburg. Dort wird unter dem Motto „Emotionsmanagement und Selbststeuerung mit Neuroimagination®“ ein Überblick darüber vermittelt, wie man auch bei großer Belastung die erforderliche Leistungs- und Regenerationsfähigkeit erhalten kann.

Kommunikation

Stress wirkt sich immer auf die Wahrnehmung, also auf die Grundlage der Kommunikation aus. Die Wahrnehmung wird schlechter, Missverständnisse häufen sich, dauerhafte oder gravierende Fehlleistungen können die Folge sein. Im Rahmen des zweitägigen Seminares am 18. und 19. September in Hamburg lernen die Teilnehmer zusätzlich zur Selbststeuerungskompetenz den eigenen Kommunikationsstil kennen und können Ihre Wahrnehmungen und Einschätzungen anderer Gesprächspartner überprüfen.

Gefährdungsanalyse im Unternehmen

Das frühzeitige Erkennen von Schwachstellen in Unternehmen und die Stärkung der Teams für Hochleistungsphasen zählen zur wichtigen strategischen Aufgabe der Personalentwicklung und des Managements. Mit dem Online Stress Profil, dem OSP® gibt die BrainJoin Gruppe den Unternehmen ein Werkzeug an die Hand, welches die Gefährdungsanalyse im Betrieb und individuelle Hilfestellung für den einzelnen Mitarbeiter in Einem beinhaltet und den gesetzlichen Vorgaben gerecht wird. Damit die Unternehmen für diese Fragenstellungen gut gerüstet sind, empfiehlt sich neben dem objektiven Blick von „draußen“ der systematische Aufbau von Grundlagen Know-how und innerbetrieblicher Kompetenz. Die Seminare zum OSP® erläutern dabei die wesentlichen Fragen mit folgenden Zielen:

• Die Mitarbeiter beschäftigen sich mit ihren Stress- und Resilienz-Bereichen und erfahren Unterstützung in ihrer Persönlichkeitsentwicklung
  • Die Unternehmen können BGM-Maßnahmen zielgerichteter anbieten und sparen durch rechtzeitige Intervention Kosten.

Berufsbegleitende Weiterbildung und Intensivcoachings

Weiterbildung zum Neuroimaginations-Coach®: Integrativ und berufsbegleitend erlernen die Teilnehmer aus verschiedenen Berufsgruppen unter der Leitung von Horst Kraemer zusätzlich zur Coachingkompetenz die praxiserprobte und wissenschaftliche Methode Neuroimagination®. Diese stellt ein Alleinstellungsmerkmal und Gütesiegel auf dem Aus- und Weiterbildungsmarkt dar. Über 20 Jahre wissenschaftlicher und praktischer Arbeit sowie die Einbindung der neuesten Erkenntnisse aus der Neurobiologie sind das Ergebnis der Methode, die dabei hilft, mit schwierigen Themen wie extremen Belastungssituationen, Konflikten, Stressfolgen und damit einhergehender abnehmender Kommunikations- und Leistungsfähigkeit umzugehen. Der neue Ausbildungsgang startet am 11. März 2015.

Bei Leistungsabfall, Stress, Stressfolgen oder Konfliktsituationen bietet Brainjoin zur Soforthilfe exklusiv das dreitägige Intensivcoaching in ausgewählten Coachinghotels in Deutschland und der Schweiz an. Workshops, Seminare und Einzelcoaching für Teams, Führungskräfte sowie Privatpersonen finden ganzjährig in Deutschland und der Schweiz in den Coaching Zentren oder in den Unternehmen statt.

Aktueller Terminhinweis: Workshop am 26. März im Rahmen des Kongresses

„Coaching heute: Zwischen Vertraulichkeit und Firmeninteressen“ in Erding. Veranstalter ist die Hochschule für angewandtes Management (HAM) mit der Fakultät für Wirtschaftspsychologie. Horst Kraemer leitet am ersten Kongresstag von 15.15 bis 16.30 Uhr den Workshop „Vertrauen von und mit Stresshelden“ Infos zum Kongress: http://www.coaching-kongress.com/programm/

Weiterführende Links:

Termine: http://brainjoin.com/termine

OSP Seminare: http://brainjoin.com/osp®-resilienz-analyse-seminar

Hinweis: Bei den offenen Workshops und Seminaren gibt es eine Teilnehmerbegrenzung, eine rechtzeitige Anmeldung ist zu empfehlen. Teilnehmer am Coaching Kongress in Erding können bevorzugt angemeldet werden.

Über die BrainJoin Gruppe

Das Beratungsunternehmen BrainJoin wurde von Horst Kraemer gegründet und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Stresskompetenz und Gesundheitsprävention. Horst Kraemer, Leiter der Akademie, ist Pionier der Stressforschung- und Prävention und Entwickler der wissenschaftlichen Methode Neuroimagination®. Die BrainJoin Akademie bietet neben Seminaren und Workshops auch zertifizierte Coach-Ausbildungen an. Mit gut ausgebildeten und geprüften Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum ist die BrainJoin Gruppe ein kompetenter  Partner für Unternehmen und Personalentwickler. www.brainjoin.com