Österreichs größte Flughäfen landen bei HR-Lösung von Infoniqa

HRM- und Payroll-Spezialist Infoniqa betreut die drei größten Flughäfen Österreichs

Nach Salzburg und Linz hat sich jetzt auch Wien für das HR-Portal engage! von Infoniqa entschieden. Mit der webbasierten Softwarelösung vereinfachen die Unternehmen alle relevanten Prozesse in den Bereichen Recruiting, Personal- und Bildungsmanagement. „Aus Österreichs größte Flughäfen landen bei HR-Lösung von Infoniqaibilität und Beratung. Zudem war das gute Preis-Leistungs-Verhältnis ein entscheidender Faktor,“ erläutert Siegfried Milly, Vorstand der Infoniqa HR Gruppe. 

Das Human Resources Management ist speziell bei personalintensiven Unternehmen wie den Flughäfen Wien, Linz und Salzburg ein großes Thema. Um die relevanten Prozesse wie Bewerber, Personal- und Bildungsmanagement zu beschleunigen und auf alle Informationen zentral zugreifen zu können, setzen die Unternehmen die HRM-Lösung von Infoniqa ein. Damit verwaltet etwa der Airport Wien und seine Tochterunternehmen das Bewerber- und Bildungsmanagement für rund 4.200 Mitarbeiter. Als Besonderheiten kommen hier mehrere Jobbörsen und getrennte Kursbücher, aber auch spezielle Funktionen wie Gruppenrecruiting zum Einsatz, um Bewerber – etwa für das Bodenpersonal – gesammelt verwalten zu können. Zudem wurde die Lösung in die SAP-Umgebung integriert.

Abheben mit der richtigen Software

Der Flughafen Salzburg zählt bereits seit 2010 zu den Kunden von Infoniqa. Unter anderem nutzt das Unternehmen die engage! e-Learning-Lösung. Zusätzlich wurde das Bildungs- und Kompetenzmanagement eingeführt. Es folgten Bewerbermanagement mit Jobbörse und Gatekeeper-Sicherheitsfunktion, das Onboarding, die elektronische Personalakte sowie eine Anbindung zur Payroll. Heute werden alle jobrelevanten Kompetenzen von rund 600 Mitarbeitern mit Infoniqa engage! verwaltet und damit die jährlichen Audits maßgeblich unterstützt. „„Ein wichtiges Entscheidungskriterium war die Flexibilität des Systems, etwa um ein umfassendes HR-Portal aufbauen und die Mitarbeiterentwicklung verwalten zu können. Darüber hinaus haben uns die Reporting-Funktionen der Software überzeugt, mit denen wir Auswertungen ziehen und Übersichten für die Entscheidungsträger im Unternehmen bereitstellen können“, erläutert Robert Seebacher, Leiter Human Resources des Salzburg Airport.

Zentrales Informationsportal schafft Übersicht

Auf das elektronische Bewerbermanagement mit Jobbörse von Infoniqa vertraut auch der Flughafen Linz. Das Unternehmen verwaltet mit der benutzerfreundlichen Lösung rund 155 Mitarbeiter. Die Vorteile des Portals machen sich bezahlt: Zum einen schafft die zentrale Ablage mehr Überblick. Die Personalverantwortlichen können jederzeit alle Informationen zu einem Bewerber abrufen und nachvollziehen. Durch den Bewerbungseingang per E-Mail konnte der Aufwand an Papierunterlagen reduziert werden – das entlastet die Personalabteilung maßgeblich. Das Portal hilft auch Fehler zu vermeiden, denn Schriftverkehr und Korrespondenz sind automatisiert, die Bewerber bekommen sofort Rückmeldung und die Führungskräfte können schneller auf die Unterlagen zugreifen und diese freigeben. 

Weitere Informationen:
Infoniqa Payroll Holding GmbH – Martin Schmid
Traunufer Arkade 1 – A-4600 Thalheim/Wels
Tel.: +43 7242 9396 – 3300
Mail:
Web:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Lange Gasse 65/16 – 1080 Wien
Tel.: + 43 1 907 61 48-10
Mail:
Web:

Über die Infoniqa HR Gruppe

Die Infoniqa HR Gruppe ist Spezialist für Software- und Service-Lösungen in allen Bereichen der Personalarbeit: Personalmanagement, Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und Outsourcing. Als einer der wenigen Komplettanbieter am Markt betreut das Unternehmen über 2.800 Kunden mit mehr als 1,5 Millionen Arbeitnehmern. Ganz nach dem Leitspruch „Focus on you“ stehen 130 Mitarbeiter in engem persönlichem Austausch mit den Anwendern, um Software und Services optimal auf die Bedürfnisse von Personalabteilungen zuzuschneiden. Die Angebotspalette umfasst neben der plattformübergreifenden Web-HR-Software „Infoniqa engage!“ auch die Lohn- und Gehaltsabrechnungslösungen Infoniqa Payroll, Infoniqa LGVplus und Infoniqa LGA, die Zeitwirtschaftslösungen Infoniqa TIME und Infoniqa ZEIT+ sowie Dienstleistungen wie Lohn-Outsourcing, Software-Hosting (ASP), Consulting und Schulungen. Die Infoniqa HR Gruppe verfügt über acht eigene Gesellschaften in Wels, Salzburg, Wien, Linz und Graz (A), Böblingen und Brakel (D) sowie Zürich (CH).