Lohn-Outsourcing für sehr kleine Firmen in komplexen Branchen häufig zu teuer

Infoniqa-Whitepaper macht Nutzen und Risiken im Lohn-Outsourcing transparent

Böblingen, 30. August 2017

Infoniqa-Whitepaper macht Nutzen und Risiken im Lohn-Outsourcing transparent

Im europäischen Ausland ist Lohn-Outsourcing längst „state of the art“. Zunehmend zieht Lohn-Outsourcing nun auch in die Personalabteilungen in Deutschland ein. Immer mehr Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen und schaffen dringend notwendige Freiräume z.B. durch die Auslagerung der Lohnabrechnung. Aufgrund mangelnder Outsourcing-Erfahrungen sind in der Vergangenheit jedoch zahlreiche Mythen rund um Nutzen und Risiken entstanden. Mit einem Whitepaper sorgen die Outsourcing- Spezialisten von Infoniqa nun für mehr Transparenz im Markt.

Im Mittelpunkt des Whitepapers stehen u.a. Themen wie Kosten- und Zeitersparnis sowie Datenschutz. Insgesamt haben die HR-Experten von Infoniqa 10 Aspekte ermittelt, die im Whitepaper kritisch beleuchtet werden. Entscheider erhalten einen Überblick über die wichtigsten Fragestellungen zum geplanten Lohn-Outsourcing. Dabei scheuen es die Autoren auch nicht, Warnhinweise zu geben: So ist Outsourcing beispielsweise für sehr kleine Firmen in komplexen Branchen oft zu teuer. Ausschlaggebend ist aber stets eine Einzelfallbetrachtung.

Als Gründe für Lohn-Outsourcing überwiegen Entscheidungen mit strategischem Hintergrund. Diese reichen von Verbesserungen im Recruiting bis zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung innerhalb der Personalabteilung. In diesen und vielen anderen Fällen lassen sich die notwendigen Personalressourcen durch das Auslagern geeigneter Teilbereiche zurückgewinnen. In den mit Abstand wenigstens Fällen sind dagegen Personaleinsparungen der Grund für Lohn-Outsourcing.

Whitepaper-Download unter: www.mensch-zu-mensch.eu

Infoniqa Payroll GmbH
Sventja Franzen
Senior PR & Marketing Communications Manager
Hanns-Klemm-Straße 5
T: 07031/4107-100
F: 07031/4107-205
E: Sventja.Franzen@infoniqa.com

necom Werbeagentur GmbH
PR-Abteilung
Jürgen Preiß
Mehlemer Straße 13
T: 0178/5030414
F: 0221/292419-22
E: preiss@necom.de

Über die Infoniqa HR Gruppe
Die Infoniqa HR Gruppe ist Spezialist für Software- und Service-Lösungen in allen Bereichen der Personalarbeit: Personalmanagement, Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und Outsourcing. Als einer der wenigen Komplettanbieter am Markt betreut das Unternehmen über 2.800 Kunden mit mehr als 1,5 Millionen Arbeitnehmern. Ganz nach  dem  Leitspruch „Focus on you“ stehen 130 Mitarbeiter in engem persönlichem Austausch mit den Anwendern, um Software und Services optimal auf die Bedürfnisse von Personalabteilungen zuzuschneiden. Die Angebotspalette umfasst neben der plattformübergreifenden Web-HR-Software „Infoniqa engage!“ auch die Lohn- und Gehaltsabrechnungslösungen Infoniqa Payroll, Infoniqa LGVplus und Infoniqa LGA, die Zeitwirtschaftslösungen Infoniqa TIME und Infoniqa ZEIT+ sowie Dienstleistungen wie Lohn- Outsourcing, Software-Hosting (ASP), Consulting und Schulungen. Die Infoniqa HR Gruppe verfügt über acht eigene Gesellschaften in Wels, Salzburg, Wien, Linz und Graz (A), Böblingen und Brakel (D) sowie Zürich (CH).