Kompetenz ausgebaut

HR-Software-Spezialist P&I Personal & Informatik AG in Zürich übernimmt zum 1. März 2012 die Aktien der Davoser Mirus Software AG. Mirus ist Marktführer von HR-Software in der Hotel-, Gastro- und Touristikbranche.

Beide Unternehmen bieten künftig in der Schweiz und in den europäischen Ländern ein erweitertes Produkt-Portfolio an.

Zürich/Davos, 27. Februar 2012 - Die P&I Personal & Informatik AG wird zum 1. März 2012 die Aktien der Mirus Software AG, welche in der Schweiz Marktführer für Backoffice-Software in der Hotel-, Gastro- und Touristikbranche ist, übernehmen. Die P&I AG wird sich durch den Zusammenschluss lokal verstärken und sich stärker am schweizerischen Markt positionieren. Von dem Know-how der P&I kann die Mirus Software AG profitieren. Zudem erschließen sich für die Mirus Software AG in anderen europäischen Ländern neue Absatzkanäle für ihre Produkte im Bereich der Hotellerie.

Die P&I AG, in der Schweiz an den Standorten Horgen (ZE) und Carouge Acacias (GE) ansässig, ist führender Anbieter integrierter Software-Lösungen für die Personalwirtschaft. Das Unternehmen wurde 1968 gegründet und ist heute europaweit an 13 Standorten vertreten. Zuletzt erzielte die P&I Gruppe einen Umsatz von 69,1 Millionen Euro und beschäftigt fast 400 Mitarbeitende.

Vasilios Triadis, Vorstandsvorsitzender der P&I AG erklärt: „Auf dem HR-Markt in der Schweiz herrscht ein hoher Anspruch an die Qualität der Güter. P&I will hier der beste Lösungsanbieter sein. Unser Ziel besteht darin, mit der neu aufgestellten Schweizer P&I-Organisation und der Akquise der Mirus Software AG als eine echte Alternative zu bestehenden Anbietern für Schweizer KMU wahrgenommen zu werden.“

Geplant ist zudem sowohl in der Schweiz als auch in europäischen Ländern ein noch kompletteres Produkt-Portfolio anbieten zu können.

Paul Petzold, Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Mirus Software AG erklärt: „Unser Unternehmen geht mit einem starken, international ausgerichteten Partner zusammen. Damit wird es möglich sein, langfristig die starke Stellung unseres Unternehmens weiter ausbauen zu können.“ Weiter: „Für die Mirus Software AG ist das Zusammengehen mit der P&I AG ein wichtiger Schritt für die Sicherung der Zukunft des Unternehmens. Im Hinblick auf eine optimale Nachfolgelösung kam für uns nur ein Partner in Frage, mit dem Mirus weiter wachsen kann und der eine ähnliche Kultur pflegt wie wir."

Die Mirus Software AG wird auch in Zukunft ihren Namen behalten und am Stammsitz Davos verbleiben. Die bisherigen Mitarbeiter bleiben im Unternehmen. Die Gründer Paul Petzold und Oliver Hunziker werden ihre Aufgaben als Geschäftsführer und CTO weiter ausüben. Sie bleiben auch im Verwaltungsrat, der wie bisher von Paul Petzold präsidiert wird.