„Unsere Gespräche sind belastet von Hierarchie-, Silo- und Funktionsdenken“ - Keynote von Sabine Kluge zu sozialer Vernetzung

Wien, 2. Oktober 2018. Mehr Freiraum, mehr Kollaboration, mehr Transparenz, weniger hierarchisches Denken – das wünscht sich Sabine Kluge für die Organisationskultur von Unternehmen. Die New Work Award 2018 Gewinnerin und Vorreiterin für Working Out Loud im deutschsprachigen Raum versteht sich als Reisebegleiterin für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in der VUCA-Welt der digitalen Transformation. In ihrer Keynote auf der Zukunft Personal Austria wird sie darüber sprechen, wie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit gelingen kann und welche Vorteile das für Unternehmen bietet. Einen Vorgeschmack darauf gab sie im Vorab-Interview.

Teamgedanke kontraproduktiv?

Laut Kluge tragen der weitverbreitete Teamgedanke sowie die „gängige Kultur des funktionalen Expertentums“ zum Silodenken in Unternehmen bei – das hemme Produktivität und Innovationskraft. Stattdessen sollten Diversität und das Zusammenkommen verschiedener Disziplinen gefördert werden.

Doch in den meisten Unternehmen fehle es an einer guten, zielführenden und sachorientierten Gesprächskultur. „Unsere Gespräche in Unternehmen sind belastet von Hierarchie-, Silo- und Funktionsdenken sowie von dem kulturellen Zwang, sich im Sinne der persönlichen Förderung (Karriere) hervorzutun“, so Kluge. Es fehle an Sachlichkeit und Verbindlichkeit.

Lösungsansatz: Working Out Loud

Dabei helfe die Working Out Loud Methode: „Die Haltung „Working Out Loud“ – also offen, hierarchiefrei, funktionsfrei, angstfrei, konstruktiv und auch in der Suche nach Hilfe und Unterstützung über die eigene Arbeit sprechen zu können – ermöglicht es hier, schnelle und gute unternehmerische Entscheidungen zu entwickeln.“  Deshalb empfiehlt Kluge Unternehmen, ihren Mitarbeitern dafür den notwendigen Freiraum zu gewähren. Schon eine selbstbestimmte, selbstorganisierte Stunde gemeinsamer Reflexion pro Woche schaffe ein Gefühl der Selbst- und Mitgestaltung im Unternehmen.

Vernetzung von alt und jung

Die soziale Vernetzung fördere auch die Zusammenarbeit von jungen mit älteren Kollegen. Dabei betont Kluge den Nutzen von Reverse Mentoring: „Junge Mitarbeiter unterstützen erfahrenere, weniger netzwerk-technologie affine Kollegen beim Zurechtfinden bspw. in sozialen Netzwerken. Aber die älteren Mitarbeiter geben durch ihre fachliche Erfahrung und durch ihre lange Unternehmenszugehörigkeit eine ganz starke Identifikation mit dem Unternehmen an die Jungen weiter.“ Das schaffe eine Win-win-Situation: Für die älteren Kollegen, die jungen Kollegen – und das Unternehmen.

Das vollständige Interview mit Sabine Kluge finden Sie auf dem Zukunft Personal Blog.

Über die Zukunft Personal Austria

Die Zukunft Personal Austria ist der führende HR-Marktplatz und Treffpunkt der Community in Österreich. Als Impulsgeber für die digitale Arbeitswelt von morgen zeigt die Fachmesse Produktinnovationen, Entwicklungen und Trends für alle relevanten Personalfragen auf.
Alle Entscheider rund um die Themen Personalmanagement, Weiterbildung, Personalentwicklung, Arbeitsrecht und Betriebliches Gesundheitsmanagement profitieren von einem umfassenden Vortragsprogramm, Best Practices und passgenauen Produktlösungen, die auf die nationalen Marktanforderungen zugeschnitten sind.

Die Zukunft Personal Austria 2018 findet vom 13. bis 14. November in der Messe Wien statt.

Über spring Messe Management GmbH

spring Messe Management veranstaltet Fachmessen, Konferenzen und Events in den Bereichen Human Resources, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Recruiting. Langjährige, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu etablierten Branchenplattformen. Die Marken Zukunft Personal, Corporate Health und job and career sind dabei Impulsgeber für Produktneuheiten, innovative Ideen und Managemententwicklungen.
Als Tochterunternehmen der Deutschen Messe AG ist spring in fünf Ländern vertreten: Deutschland, Österreich, Ungarn, Russland und Türkei.

Pressekontakt:

Linda Dommes