IBT® SERVER goes Mobile

time4you setzt verstärkt auf mobile Lernlösungen

Karlsruhe, 28. Juni 2012 - Mobile Learning entwickelt unter den aktuell in der E-Learning-Branche diskutierten Themen derzeit die größte Dynamik. „Für viele Anwender gehört der Zugriff auf Informationen und Lerninhalte über ein mobiles Endgerät wie ein Smartphone oder ein Tablet bereits heute zum Alltag. Diese Entwicklung wird sich nach unserer Einschätzung in der nächsten Generation noch einmal deutlich verstärken. Unsere Kunden werden darauf reagieren müssen, und wir wollen sie mit unseren Lösungen dabei effektiv unterstützen“, meint Beate Bruns, Geschäftsführerin der time4you GmbH in Karlsruhe, deren IBT® SERVER-Software zu den führenden Lernmanagementsystemen auf dem deutschsprachigen Markt gehört.

In der neuesten Version der IBT® SERVER-Software unterstützen neue Features nun erstmals auch die synchrone Nutzung über mobile Endgeräte. Bereits das 2011 ausgelieferte Modul IBT® Mail Connect Professional ermöglichte den mobilen Zugriff auf asynchrone Kommunikationsforen und -tools. Mit IBT® Instant Messaging können jetzt IBT® SERVER Foren erstmals auch zur synchronen Kommunikation (Live Chat) mit Instant Messaging Clients verwendet werden. Instant Messaging Clients gibt es in großer Zahl als Mobile Apps, zum Beispiel aus dem Apple App-Store und Android Market sowie für den Desktop (Windows, Linux, Mac). Die Teilnahme an Chats ist gleichzeitig über die Web-Oberfläche des IBT® SERVER und über Instant Messaging möglich. IBT® Instant Messaging ist kompatibel mit XNMP-Standard-konformen Clients und Apps.

Technikhintergrund

Die IBT® SERVER-Software steuert in zahlreichen Unternehmen und Organisationen die zentralen Personal-, Lern-, Informations- und Wissensprozesse. Der IBT® SERVER ist als modulares System flexibel einsetzbar, internationale Standards und Schnittstellen garantieren Kompatibilität zu den führenden IT-Architekturen und langfristigen Investitionsschutz. IBT® Web Desktops, basierend auf AJAX, und die IBT® Personal Desktops für höchsten Bedienkomfort in der Administration des Systems sowie ein umfassendes Reporting mit IBT® Management Information runden das System ab.