HR Software boomt - rexx systems übertrifft den Markt

Viele Unternehmen haben den strategischen Mehrwert einer professionellen Personalarbeit erkannt und investieren in Software aus den Bereichen Talent Management, Recruiting und Human Resources. Die Nachfrage nach Personalsoftware steigt stetig und so kann die HR-Softwarebranche auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 blicken. Auch die Aussichten für die Zukunft sind positiv, wie die HR-Software-Konjunkturbefragung des Wirtschaftsinstituts Wolfgang Witte belegt.

HR-Software Konjunkturbericht 2015

Der HR-Software Konjunkturbericht für 2015 wurde auf Basis der Befragungsergebnisse einer anonymisierten Umfrage im Januar 2016 erstellt. An der Befragung haben insgesamt 14 Unternehmen aus der HR-Software-Branche teilgenommen.  Die Ergebnisse können aufgrund der Teilnehmerzahl zwar nicht als repräsentativ gewertet werden, zeigen jedoch die konjunkturelle Entwicklung dieses ausgewählten Mikromarktes auf.

Die Teilnehmer repräsentieren die wichtigsten HR-Software Marktsegmente sowie die mittelständisch geprägte Anbieterstruktur in Deutschland. Beispielsweise gehören ERP-Anbieter, integrierte HR-Lösungsanbieter, Segment-Spezialisten oder Anbieter aus dem Bereich Entgeltabrechnung zu den Teilnehmern.

Cloud Lösungen und Recruiting performen

Die Umsätze der befragten Unternehmen entwickelten sich in 2015 sehr dynamisch. Der Umsatz wuchs durchschnittlich um 15 Prozent – ein Spitzenwert. Innovative Unternehmen wie rexx systems konnten diesen Durchschnittswert allerdings deutlich übertreffen. Generell zeigen die breiter aufgestellten und modernen HR-Lösungsanbieter ein höheres Wachstum als die die Anbieter mit Wurzeln aus dem Entgeltabrechnungsbereich.

Besonders gefragt waren Cloud-Lösungen und funktional betrachtet Recruiting-Software als Einstieg ins Talent Management. Beide Aspekte werden von rexx systems seit jeher erfolgreich bedient - im Feld Recruiting-Software zählt das rexx Enterprise Recruitment zu den klaren Marktführern in DACH.

Talent Management kommt in den Unternehmen an

"Die Unternehmen erkennen zunehmend, dass eine Unterstützung des gesamten Talent Management vom Recruiting, über Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarung, Kompetenz- und Seminarmanagement bis hin zur Nachfolgeplanung über eine integrierte Lösung die Prozesse erheblich vereinfacht und die Qualität enorm verbessert. Der Anteil der Kunden, die mehrere Module unserer HR-Suite nutzen, nimmt daher stetig zu.", kommentiert Norbert Rautenberg, Geschäftsführer rexx systems, die erfreuliche Entwicklung.

Modularer Aufbau und breites Spektrum

Idealerweise deckt eine integrierte Software auch das klassische Personalmanagement und die Zeitwirtschaft ab, wie es bei der rexx Suite der Fall ist. Wichtig ist dabei, dass die Software einen modularen Aufbau bietet, der die schrittweise Einführung ermöglicht. Denn weder die HR Abteilung noch die Fachabteilungen oder das Management dürfen durch eine zeitgleiche Implementierung aller Module überrollt werden.

Aussichten 2016

In der Konjunkturbefragung wurden auch die Erwartungen der Anbieter für 2016 ermittelt. Dabei liegt das durchschnittlich erwartete Umsatzwachstum mit ca. 11% etwas hinter den in 2015 realisierten Umsatzzuwächsen zurück. Bereinigt um statistische Ausreißer wurde das für 2016 erwartete Umsatzwachstum im Median mit 6,5% angegeben. Entsprechend der positiven Erwartungen wollen über 60% der teilnehmenden Unternehmen die Investitionen in 2016 erhöhen und über 75% planen die Einstellung zusätzlichen Personals. Hierbei wird allerdings der Fachkräftemangel als große Hürde gesehen.