HR Empowerment statt heißgelaufene Organisationen

Brainjoin in Köln auf der Zukunft Personal 2013

Leitfaden für Führungskräfte, Audio-CD „Soforthilfe bei Stress“, Vorträge zum Thema Resilienz und HR-Empowerment

Hamburg/Köln, September 2013 - Stresskompetenz, das ist Zukunftskompetenz, unbestritten. In der Praxis jedoch beginnt die Abteilung Personalentwicklung zur Gesundheitsmanagementzentrale in den Unternehmen zu werden. Wie kann der komplette Organismus Unternehmen nachhaltig in die Diskussion um den Wirtschaftsfaktor Arbeitskraft eingebunden werden? Wie kann die Leistungsfähigkeit einzelner Mitarbeiter und Teams gehalten werden und welche Rolle spielt die Führungskraft? Auf der Zukunft Personal werden Horst Kraemer, Leiter der Brainjoin Deutschland AG und der Brainjoin Akademie viele drängende Fragen beantworten und in Diskussion mit den Fachbesuchern treten.

In Halle 3.2 am Stand O.38 werden die Checklisten zur Optimierung des BGM sowie das neue HR Empowermentkonzept präsentiert. Horst Kraemer, der als Pionier in der Stressforschung gilt, betont auch die hohe Verantwortung von Führungskräften: „Auf längere Sicht die Hochleistungsphasen im Unternehmen zu unterstützen, das geht nur durch die Aktivierung von Eigenverantwortung und klarer Verantwortung seitens der Geschäftsführung, wenn es um Kommunikation und Teambuilding geht. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: „Führungskräfte sind die Vermittler zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeitern. In den Intensiv-Workshops und beim Business Coaching werden den Führungspersönlichkeiten die neuesten Kenntnisse aus der Hirn- und Verhaltensforschung vermittelt, um den Auswirkungen von Belastungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit bei sich und Mitarbeitern gezielt begegnen zu können. Mit einer Sensibilisierung auf Folgeschäden wird die Selbststeuerungskompetenz als Grundlage von Selbstmanagement eine hohe Bedeutung gewinnen.“

Die Akademie spezialisiert sich mit Ihren Angeboten „Fit for Leadership“, Empowerment, Selbststeuerung sowie „HR-Risikomanagement im BGM“ in den Themen Stresskompetenz und Resilienztraining.

Die Coachingausbildung für Personalmanager und Führungskräfte startet im Februar 2014. In der interdisziplinären und berufsbegleitenden Coach-Ausbildung erlernen Personalmanager, Teamleiter aus den Bereichen Sales, Kommunikation, Marketing, Business Development, F&E, Customer Care, Controlling und weitere nach dem erfolgreichen Konzept zusätzlich zur Coaching-Kompetenz die Methode Neuroimagination®. Damit sind sie gut gerüstet, um sich und andere in Belastungs- und Extremsituationen zu unterstützen und Ziele auch unter schwierigen Bedingungen zu erreichen.

Auf der Messe wird auch die neu erschienene Audio CD zum Buch von Horst Kraemer: Soforthilfe bei Stress und Burn-out – das Praxisbuch (Kösel Verlag) präsentiert. Rezensionsexemplare über pressebrainjoinde.

MESSETERMINE und Informationen:

• Expertenvortrag mit Horst Kraemer im Rahmen des Kölner hr roundtable: 17. September um 18.00 Uhr bei HDI Gerling: „HR-Empowerment statt heißgelaufene Organisationen“ : http://www.hr-roundtable.de/kalender/koeln.html
  • Buchbesprechungen und Vorstellung der Audio CD am Stand 0.38 in Halle 3.2
  • Anforderung des aktuellen Leitfadens für Führungskräfte, „7 Punkte Programm bei Stressfolgen“ Infografik und aktuelle Checklisten über pressebrainjoinde

Weiterführende Literatur und Medien:

• Audio CD: Soforthilfe bei Stress
  • Fachbuch: Kösel Verlag, Horst Kraemer, Soforthilfe bei Stress und Burn-out, Das Praxisbuch Soforthilfe - Paperback und eBook

BRAINJOIN TERMINE im Überblick:

• Start der Coaching Ausbildungen 2. Februar 2014 und 3. September 2014
  • Intensivcoaching „Zurück zur Kraft“: 30.10.-1.11.2013 Deutschland, 18.11.-20.11.2013 Schweiz
  • Intensivseminar „Zurück zur Kraft“: Wildhaus/Toggenburg (CH), 8. – 9.11. 2013