HR Award 2019 – Die herausragendsten HR-Ideen Österreichs

Wien. Am 9. Oktober 2019 wird bereits zum 4. Mal der HR Award in der Wiener Hofburg verliehen. In fünf Kategorien werden innovative HR-Ideen und -Projekte sowie die inspirierendsten Persönlichkeiten der HR-Branche prämiert. Initiatorin Victoria Schmied von ÜBERALL Scene Development erzählt in einem Interview, was das Besondere des HR Awards ist und was die Teilnehmer an diesem Galaabend zu erwarten haben.

Sie veranstalten den HR Award im Rahmen des HR Inside Summits nun bereits zum vierten Mal. Was unterscheidet den HR-Award von anderen Preisen im HR-Bereich?

Neben dem HR Inside Summit, der sich ja inzwischen zu einer der bekanntesten und größten Plattformen für die HR-Branche in Österreich entwickelt hat, hat auch der HR Award eine große Reichweite und Bekanntheit in der HR-Branche. Bei unserem Award werden außerdem nicht nur etablierte Unternehmen mit großen HR-Projekten, sondern auch Start-Ups und erfolgreiche HR-Manager ausgezeichnet und vor den Vorhang geholt. Alexander Kraus, Head of Human Resources bei Bombardier und eines unserer Jurymitglieder für den Award, hat dazu einmal zu mir gesagt: „Aus meiner Sicht ist es der Award in Österreich mit einer sehr starken und nachhaltigen Wirkung.“

Warum zahlt sich eine Einreichung aus?

Ziel des HR Awards ist es, die Personen hinter den Ideen vor den Vorhang zu holen und die besten Arbeiten zu ehren. Für Unternehmen bietet das die Möglichkeit, die eigenen wichtigen HR-Projekte einmal in den Mittelpunkt zu stellen und im Fall einer Prämierung diese auch über uns und im eigenen Unternehmen vermarkten zu können. Weiters entstehen so auch Denkanstöße für Branchenkollegen und Partner und neue HR-Ideen können in Umlauf kommen. Für die Gewinner winken natürlich außerdem auch Preise im Wert von 3000 Euro, die von unseren Partnern zur Verfügung gestellt werden.

Was darf man sich von der Award-Gala erwarten?

Die Preisverleihung zum HR Award 2019 findet am 9. Oktober im Festsaal der Hofburg Wien statt. Die Award-Verleihung wird von Christian Clerici moderiert, der alle Kategorien in Bronze, Silber und Gold prämiert. Danach bietet ein exklusives Galadinner mit musikalischer Untermalung die Möglichkeit, sich in einem eleganten und lockeren Rahmen zu vernetzen. Ein weiterer Höhepunkt des Abends wird der Live-Act von Jung-Kabarettist Christoph Fritz sein, den man unter anderem aus der TV-Show „Willkommen Österreich“ kennt – unser Team ist ein großer Fan von ihm.

Wie funktioniert der Einreichprozess?

Bis zum 31. Juli haben alle Unternehmen, Organisationen und auch Einzelpersonen die Möglichkeit, ihr Projekt in einer oder mehreren Kategorien über die Website des HR Awards (www.hr-award.at) einzureichen. Danach bewerten die Jurymitglieder alle Einreichungen nach einem Punktesystem und entscheiden in einer Jurysitzung über die Gewinner. Bewertet wird vor allem auch, wie innovativ ein Projekt ist und ob es auch auf andere Unternehmen übertragbar ist. Bei der Award-Verleihung am 9. Oktober werden die Gewinner dann feierlich bekannt gegeben und geehrt.