HANNOVER MESSE 2019: Der Mensch im Mittelpunkt der digitalisierten Arbeitswelt

Future of Work in Industry-Konferenz und WomenPower

Hannover, 13.03.2019. Die HANNOVER MESSE steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Industrial Intelligence“ und meint damit insbesondere auch die digitale Vernetzung von Menschen und Maschinen im Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Am 3. April kommen daher erstmalig rund 300 Experten, Vordenker und Führungskräfte der Industrie auf der Konferenz "Future of Work in Industry" zusammen, um über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Qualifikation und Organisation der Arbeit zu diskutieren. Einen Tag später lädt die WomenPower zur etabliertesten Netzwerk- und Diskussionsplattform für Frauen zu Karrierefragen, Erfolgsstrategien und innovativen Arbeitsformen ein.

Durch die fortschreitende Digitalisierung und die damit einhergehenden Auswirkungen auf Qualifikation und Organisation der Arbeit ergeben sich täglich neue Herausforderungen. „Industrie 4.0“ hebt die Produktion durch den intelligenten Einsatz von IT-Systemen und Kommunikationsnetzwerken auf ein völlig neues Produktivitäts- und Flexibilitätslevel. In der Vergangenheit standen dabei meistens die Anlagen und Maschinen sowie deren Vernetzung im Fokus, während die Mitarbeiter nur eine Randposition einnahmen. Jetzt ist es an der Zeit, dass der Mensch im Rahmen dieser Entwicklung immer stärker in den Mittelpunkt rückt. Hier setzt die Konferenz „Future of Work in Industry“ an.

Richard David Precht hält Opening Keynote
Die Opening Keynote der Konferenz hält der Philosoph und Publizist Richard David Precht zum Thema „Die Digitale Revolution: Wir dekorieren auf der Titanic die Liegestühle um". Er beleuchtet, ob das mit der Digitalisierung einhergehende Ende der Leistungsgesellschaft, wie wir sie kennen, überhaupt ein Verlust ist. Für ihn bedeutet die Digitalisierung vor allem die Chance, in Zukunft erfüllter und selbstbestimmter zu leben. Zugleich mahnt er, dass dafür jetzt die Weichen gestellt und unser Gesellschaftssystem konsequent verändert werden muss.

Drei Themenstränge für fokussierten Austausch
Diese Gedanken greift der thematische Rahmen der Konferenz mit den drei Themensträngen Leadership, Skills und Tools auf. In Keynotes, Deep Dive Panels, Podiumsdiskussionen und Best Case Präsentationen vermitteln hochkarätige Speaker wie Janina Kugel, Arbeitsdirektorin und Vorstandsmitglied Siemens, Kai Anderson, Partner bei Promerit, und Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall, welche Kompetenzen und Fähigkeiten Unternehmen sowie Belegschaft zukunftssicher aufstellen.

VW Betriebsratschef Bernd Osterloh: „Den Wandel gestalten: Zukunftspakt Volkswagen“
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Change-Prozesse oft mit Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Umso wichtiger ist es, sie auf dem Weg des Wandels mitzunehmen und zu beteiligen. Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrats, Mitglied des Präsidiums des Aufsichtsrates der Volkswagen AG, erläutert, wie dies aus Sicht der Sozialpartner gelingen kann.

„Let´s get loud“ – Women in Industry
Frauen sind aktuell in den Führungskreisen der Industrien immer noch unterrepräsentiert. Deshalb stehen sie während der Women Power am 4. und 5. April im Mittelpunkt auf der weltgrößten Industriemesse. Unter dem Motto „Let´s get loud - Women in Industry! Empower. Create. Succeed“ kommen rund 1.400 Frauen auf dem führenden Karrierekongress zusammen, um gemeinsam in mehr als 40 praxisnahen Workshops und Best Cases aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelt in ihrem Sinne mit zu gestalten. Zu den Top-Referentinnen gehören unter anderem Marion Rövekamp, Vorständin Personal & Recht bei der EWE, Hanna Hennig, CIO von Osram, und Maria Ferraro, CFO der Digital Factory von Siemens.

Networking und Karriereplanung
Auf der kongressbegleitenden Ausstellung präsentieren sich über 50 Unternehmen, Hochschulen, Verbände, Institutionen und Netzwerke. Die Aussteller informieren über Berufsperspektiven, Karrierestrategien, Netzwerkmöglichkeiten und Förderprogramme sowie weitere arbeitspolitische Themen und Trends.

Fokus auf MINT-Bereich: Women Tec Day und Preisverleihung
Im Rahmen der WomenPower findet am Donnerstag, 4. April 2019, der „Women Tec Day“ statt. Diskutiert werden dabei die Themen Arbeitswelt im Wandel, Female Leadership, Digitalisierung sowie Kompetenzen im Bereich Leadership und New Work. Der „Women Tec Day“ richtet sich an Führungskräfte, High Potentials und Senior Professionals. Für Nachwuchsführungskräfte, Young Professionals und Studierende bietet der „Women Career Day“ am Freitag, 5. April 2019, vertiefende Informationen und Live-Trainings rund um die Karriereplanung. Viele Frauen setzen sich stark für den MINT-Bereich ein. Um dieses außergewöhnliche Engagement sichtbar zu würdigen, wird am Donnerstag, 4. April 2019, ab 18:30 Uhr, im Rahmen der „Networking Night“ der Engineer Powerwoman Award verliehen.

HANNOVER MESSE – Get new technology first!
Die HANNOVER MESSE ist die Weltleitmesse der Industrie. Mit dem Leitthema „Integrated Industry – Industrial Intelligence“ bildet sie die Digitalisierung der Produktion und Energiesysteme ausführlich ab.  Neben den sechs Leitmessen – IAMD–Integrated Automation, Motion & Drives, Digital Factory, Integrated Energy, Industrial Supply, ComVac und Research & Technology gibt es Sonderbereiche für Startups und Karrierethemen. Mehr als 90 Konferenzen und Foren runden das Programm ab. Die nächste Ausgabe wird vom 1. bis 5. April 2019 in Hannover ausgerichtet. Schweden ist das Partnerland der HANNOVER MESSE 2019.

Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von 356 Millionen Euro im Jahr 2017 zählt sie zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften. Zum unternehmenseigenen Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge) die CEBIT (Business-Festival für Innovation und Digitalisierung), die CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit), die LABVOLUTION (Labortechnik) und die LIGNA (Holzbearbeitung und Forsttechnik). Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig Schauplatz von Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen sind: AGRITECHNICA (DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG; Nutztierhaltung), EMO (VDW; Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack Brooks; Blechbearbeitung) und IAA Nutzfahrzeuge (VDA; Transport, Logistik, Mobilität). Mit mehr als 1 200 Beschäftigten und 58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in rund 100 Ländern präsent.

Über spring Messe Management GmbH
spring Messe Management veranstaltet Expos, Events und Conferences in den Bereichen Human Resources, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Recruiting. Langjährige, thematische Expertise und nachhaltige Kundenorientierung machen die Veranstaltungen von spring zu führenden Branchenplattformen. Die Marken Zukunft Personal, Corporate Health sowie job and career sind dabei Impulsgeber für aktuelle Trends, Innovationen und Managemententwicklungen.

Pressekontakt:
Linda Dommes