Gut aufgestellt im Personalbereich mit dem HR Check-Up
Schröer Consulting Analyse legt den Grundstein für erfolgreiche Weiterentwicklung
Ob es darum geht, bestehende Mitarbeiter zu motivieren, vielversprechende Newcomer an das Unternehmen zu binden oder qualifizierte neue Fachkräfte zu finden – wer sich in Sachen Personal professionell aufstellt, steigert seine Attraktivität als Arbeitgeber. Mit dem HR Check-Up bietet Schröer Consulting Unternehmen ein innovatives Konzept an, um den Status im Bereich Personal zu ermitteln. Das ausgefeilte Analyseverfahren zeigt Stärken und Schwächen genau auf und hilft so dabei, die Personalarbeit zu strukturieren und strategisch auszurichten. Das verbessert nicht nur das Image des Unternehmens und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter, sondern spart dank geringerer Fluktuation auch Kosten.
„Der HR Check-Up gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihr eigenes Tun zu überprüfen. Das ist nicht nur dann sehr wertvoll, wenn die eigene Personalabteilung noch im Aufbau ist“, erläutert Heike Andreschak, die bei Schröer Consulting für den Bereich HR Check-Up zuständig ist. „Auch Betriebe mit einem etablierten Human Ressources Bereich profitieren von den Erkenntnissen, indem sie Verbesserungspotenziale identifizieren und ausschöpfen.“
Das Analyseverfahren basiert auf dem eigens von Schröer Consulting entwickelten „Werkzeugkoffer Personal“. „Unser Modell veranschaulicht die Themen, die für eine gute Personalarbeit notwendig sind“, erklärt Anja Schröer, Inhaberin von Schröer Consulting. „Anhand der Elemente des Werkzeugkoffers haben wir einen Fragebogen erstellt, der alle Bereiche der Personalarbeit abdeckt. Dazu gehören die Punkte Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Rahmenbedingungen, Beendigung, Organisationsentwicklung, Kultur & Führung sowie Kommunikation.“
In der Vorbereitungsphase legt das Beratungsunternehmen zunächst zusammen mit der Geschäftsleitung fest, welcher Personenkreis den Frageborgen beantworten soll. Dieser setzt sich zumeist aus der Geschäftsführung selbst, weiteren Führungskräften sowie den Personalverantwortlichen zusammen. Bei einem Kick-off- Meeting wird das Prinzip dann der definierten Gruppe erläutert und der Fragebogen anonym ausgefüllt.
„Die Stärken unseres Konzeptes sind die systematische Struktur, die sich durch die Anlehnung an den Werkzeugkoffer Personal ergibt sowie die Vorgehensweise, die die Verantwortlichen zum Dialog über den aktuellen Zustand im Unternehmen und mögliche Verbesserungspotenziale einlädt“, berichtet Heike Andreschak. „Dieser Austausch ist ein wichtiger Schritt, um später die festgelegten Maßnahmen auch wirklich gezielt umzusetzen.“
Im Anschluss wertet Schröer Consulting die Befragung aus und bereitet die Ergebnisse für seine Kunden anschaulich auf. Dazu gehört ein Gesamtüberblick, der den Status bei den übergeordneten Themen verdeutlicht. Zudem gibt es zu jeder Frage Einzelanalysen, die detaillierte Informationen liefern. Das Ampel-System mit den Farben Rot, Gelb und Grün zeigt auf den ersten Blick, wo dringende Handlungsfelder vorliegen, wo es Optimierungsmöglichkeiten gibt und wo das Unternehmen bereits gut aufgestellt ist.
Diese Ergebnisse dienen als Grundlage, um gezielte Maßnahmen zur Professionalisierung der Personalarbeit zu entwickeln. Auch hierbei können die Kunden auf die Kompetenz von Schröer Consulting vertrauen. Im Sinne des Schröer-Ansatzes maßgeschneiderte Lösungen für alle Fragen rund um die Personalarbeit zu liefern, erhalten die Unternehmen genau die Unterstützung, die sie benötigen, um das neue Personalkonzept nachhaltig in die Unternehmensstrategie zu integrieren. So können zum Beispiel die Berater vor Ort das Projekt-Team bei der Umsetzung der Maßnahmen unterstützen oder Personalverantwortliche und Führungskräfte weiterbilden. Nach rund einem Jahr überprüfen die Schröer-Experten dann noch einmal, inwieweit die gesetzten Ziele erreicht wurden.
Über Schröer Consulting
Schröer Consulting unterstützt Unternehmen gezielt mit maßgeschneiderten Lösungen in allen Belangen rund um Personalarbeit und Führungskräfte. Das Unternehmen wurde 2010 von Anja Schröer in Bocholt im Münsterland gegründet und betreut Kunden deutschlandweit. Alle Berater und Coaches, die für Schröer Consulting arbeiten, haben einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund und verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich Human Ressources.
Pressekontakt
Nicole Löw, Brinkstegge 19, 46395 Bocholt, Fon 0172 3 42 74 42