ExecBlueprint: "Compliance - Herausforderungen für die HR-Abteilung"

Düsseldorf, 30. Januar 2012 - Reagieren Sie nicht erst nachträglich mit Compliance Maßnahmen auf neue Gesetze. Denn hohe Kosten durch Geldstrafen oder auch Imageschäden könnten die Folge sein. Sichern Sie sich stattdessen einen Wettbewerbsvorteil durch übergeordnete Compliance Strategien.

Compliance - ein leidiges Thema?

Kommen Sie bei jedem Stoppschild zu einem vollständigen Halt? Fahren Sie innerorts immer 50 km/h oder weniger? Der Umgang mit Gesetzen beinhaltet immer auch eine Abwägung von Risiken und Nutzen - und das ist in Unternehmen nicht anders!

Führungskräfte verdrängen oftmals das Thema Compliance, sehen Geldstrafen und die Beilegung von Rechtstreitigkeiten sogar als unvermeidliche Kosten der Geschäftstätigkeit an. Dabei sind die Kosten, die durch Gesetzesverstöße entstehen, schätzungsweise 2,5-mal so hoch wie die Kosten für Compliance-Programme.

Machen Sie Compliance nicht kompliziert! Proaktiv Compliance-Strukturen entwickeln

Es ist Aufgabe der HR-Abteilung, ein Bewusstsein für Gesetze und Richtlinien im Unternehmen zu schaffen. Führungskräfte müssen verstehen, dass sie persönlich zur Verantwortung gezogen werden können und dass ggf. sogar eine strafrechtliche Haftung möglich ist.

Unsere Fachautoren erläutern, wie die HR-Abteilung Compliance Strategien entwickeln kann, die der Verwirklichung der Unternehmensziele dienen, der Unternehmenskultur entsprechen und gleichzeitig Kosten und wertvolle Zeit einsparen.

Aus dem Inhalt des ExecBlueprints

Im Mittelpunkt des Strategie-Papiers stehen unter anderem folgende Fragestellungen:

• Wie kann eine Compliance Infrastruktur aufgebaut werden?
  • Welche Rolle spielt die HR-Abteilung bei der Einhaltung von Richtlinien?
  • Welche Aufgabe hat die Führungskraft im Compliance Prozess??

Den kompletten ExecBlueprint können Sie kostenlos anfordern