Die Weichen für die HR-Zukunft stellen – perbit auf der Zukunft Personal 2013
Altenberge, 27. Juli 2013 - Starke Akzente für zukunftsorientierte Personalarbeit setzt die perbit Software GmbH auf der Zukunft Personal, die vom 17. bis 19. September in Köln stattfindet. In seinem Jubiläumsjahr stellt das Software- und Beratungshaus auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement innovative Neuentwicklungen vor, die Unternehmen umfassend darin unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche HR-Organisation zu stellen. Schwerpunkte des perbit-Messeauftrittes bilden die Themen Demografiemanagement, Performancemanagement sowie HR-Prozessautomatisierung.
Angesichts des Megatrends des demografischen Wandels und der Herausforderungen der Fachkräftesicherung wird die Bedeutung der Personalstrategie sowie der Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung in den Unternehmen künftig noch höheren Stellenwert erfahren. Erweitert um zwei neue Lösungsmodule stellt das Human-Resources-Management-System perbit.insight das nötige Instrumentarium bereit, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen, Handlungsbedarfe abzuleiten und in konkrete Maßnahmen umzusetzen.
Eine Marktneuheit präsentiert perbit mit einer speziellen Lösung für das personalstrategische Demografiemanagement. Wie gestaltet sich die betriebliche Altersstruktur heute und in 10, 15 oder 20 Jahren? Wer verlässt in absehbarer Zeit das Unternehmen? Wie lässt sich die Nachfolge sichern? Welche Schlüsselqualifikationen können intern entwickelt, welche müssen extern beschafft werden? Anhand der Simulation detaillierter Szenarien unter Berücksichtigung verschiedenster Annahmen und Faktoren ermöglicht der perbit.insight Demografiemanager eine vorausschauende Personalplanung, um Zukunftssicherheit zu erzielen.
Vorgestellt wird im Rahmen der Fachmesse zudem der neu entwickelte perbit.insight Performancemanager. Als zuverlässiges Planungs- und Controllingtool verbindet die Software in einem ganzheitlichen Ansatz die gezielte Identifikation von Leistungs- und Kompetenzträgern mit dem Führen über Zielvereinbarungen und Beurteilungen und macht die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterpotenziale individuell steuerbar.
Inwiefern die Unternehmen gegenwärtig tatsächlich bereits für die zentralen Fragestellungen im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung sensibilisiert und vorbereitet sind, hat perbit im Rahmen einer aktuellen Studie untersucht. Die Ergebnisse stellt der Geschäftsführende Geschäftsführer Wolfgang Witte auf der Zukunft Personal der Fachöffentlichkeit vor und liefert in seinem Impulsvortrag „Wie demografiefest sind deutsche Unternehmen?“ am zweiten Messetag von 9.30 bis 10.00 Uhr in Forum 3 zugleich Anregungen, um die demografiebedingten Veränderungen durch Etablierung eines personalstrategischen Demografiemanagements aktiv zu gestalten.
Ein Trendthema greift perbit darüber hinaus mit den Möglichkeiten softwaregestützten HR-Prozessmanagements auf, welche den Wandel des Personalbereichs zum internen Business-Partner effizient unterstützen. Wie sämtliche personalrelevanten Geschäftsprozesse mit der leistungsstarken Prozessengine von perbit.insight variabel designed, systemübergreifend automatisiert und umfassend gemonitored werden können, davon können sich HR- und IT-Verantwortliche bei der Messepräsentation ein Bild machen.
Alle Kunden und Interessenten sind herzlich zu einem Besuch am perbit-Stand Nr. C.17 in Halle 2.2 auf der Zukunft Personal 2013 eingeladen. Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums, das perbit dieses Jahr feiert, hält das perbit-Team für alle Messebesucher eine Jubiläumsüberraschung bereit. Eine Freikarte für die Fachmesse sowie ein persönlicher Messetermin können vorab bequem per Online-Formular auf der perbit-Website oder per EMail an marketing@perbit.de reserviert werden.