Der Norden in Bewegung

Hamburg/Mannheim,  August 2017: Von Hannover bis zur Küste – im gesamten Norden Deutschlands kommt im Herbst diesen Jahres Schwung in die Unternehmen. Bei der Challenge des Nordens der vitaliberty GmbH gehen zahlreiche Unternehmen an den Start, die ihre Mitarbeiter für mehr Gesundheitsbewusstsein sensibilisieren und mit Spaß in Bewegung kommen möchten.

Viele Personalverantwortliche kennen das: Betriebliche Fitness- und Bewegungsangebote erreichen häufig nur jene Mitarbeiter, die ohnehin schon sportlich aktiv sind. Spielerische Wettbewerbe, bei denen der Gemeinschaftsgedanke und das Teamgefühl im Vordergrund stehen, können aber auch bei Mitarbeitern, die sich selbst eher als Bewegungsmuffel bezeichnen, für den nötigen Motivationsschub sorgen. „Wir wollen etwas für die eigene Gesundheit tun und alle Mitarbeiter dazu einladen miteinander in Bewegung zu kommen“, so Karina Sempf von der Hegemann Gruppe, die mit ihren Kolleginnen und Kollegen bei der Challenge an den Start geht. „Die Challenge des Nordens kommt da genau richtig, um nicht gleich nach der Urlaubszeit wieder in den Sitzmodus zu verfallen.“

Die Challenge des Nordens

Ganz egal ob regelmäßig joggen, ab und zu einen Spaziergang einlegen oder einfach öfter mal die Treppe statt des Aufzugs nehmen: Aus ganz Norddeutschland treten Unternehmen jeder Größenordnung in einem 4-wöchigen Schrittewettbewerb gegeneinander an und erlaufen im Team so viele Schritte wie möglich.

Die Challenge des Nordens ist in ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm eingebunden und wird vom wissenschaftlich fundierten moove Online-Fitnessprogramm begleitet. Während der Challenge zeichnen die Läufer ihr tägliches Schrittpensum mit dem Smartphone oder einem Fitnesstracker auf und übertragen es an die moove App von vitaliberty. Die Erfolge der eigenen Mannschaft sowie die Ergebnisse der Mitstreiter können dabei live in der App verfolgt werden. Dabei geht es jedoch nicht um sportliche Höchstleistungen oder darum, das nächste Marathon-Team an den Start zu bringen, sondern vor allem um Spaß, Teamgeist und eine gemeinsame Herausforderung, die alle Mitarbeiter zu mehr Bewegung im Alltag motiviert.

Mit starken Partnern fit in den Herbst

Daneben dürfen starke Partner aus den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fitness natürlich nicht fehlen. Unterstützt wird die Challenge von der BKK Mobil Oil. Die ersten zwanzig Unternehmen, die sich für die Teilnahme an der Challenge anmelden, erhalten daher von der BKK Mobil Oil einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro. Das Gewinnerteam des Schritte-Wettbewerbs darf sich über einen Aktivvortrag der Pausenkicker freuen, die mit ihren Tipps für Körper, Kopf und Stimme frischen Wind in den Arbeitsalltag bringen. Mit Mini-Challenges und attraktiven Preisen ist Fitness First mit an Bord und auch das Gesundheitsmobil Hamburg ist einmal pro Woche für die Challenge des Nordens unterwegs. In lockeren 15 Minuten können die Mitarbeiter Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Rumpfstabilität gleichzeitig trainieren, sozusagen als „Espresso“ unter den Trainingseinheiten.

Laufen für den guten Zweck

Mit der Teilnahme an der Challenge des Nordens wird nicht nur Bewegung in die Unternehmen gebracht, es wird auch ein guter Zweck gefördert. Mit jedem teilnehmenden Mitarbeiter geht ein Euro an die Arbeit des Kinder-Hospiz Sternenbrücke. Dort werden Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an Krankheiten oder Behinderungen leiden, die ihr Leben so sehr verkürzen, dass sie noch im jungen Alter daran versterben werden, und ihre Familien im Rahmen der Entlastungspflege professionell und liebevoll auf ihrem schwierigen Weg begleitet. Auch über den Verlust des erkrankten Kindes hinaus steht die Sternenbrücke den verwaisten Eltern und Geschwistern bei der Bewältigung ihrer Trauer zur Seite.

Wenn jeder Schritt zählt ist der erste der wichtigste!

Jetzt einen Platz an der Startlinie sichern, damit der Startschuss am 18. September nicht verpasst wird. Anmeldeschluss ist der 01. September 2017.

Weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten:
www.corporate-moove.de/challenge-des-nordens

Über die vitaliberty:

Die vitaliberty GmbH mit Sitz in Mannheim gehört zur vitagroup und zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. vitaliberty unterstützt Unternehmen dabei, die Motivation, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mitarbeitern zu fördern und leistet mit individuellen Gesundheitslösungen und innovativen Geschäftsmodellen einen wesentlichen Beitrag zur unternehmerischen Wertschöpfung.

moove motiviert mit digital unterstützten Gesundheitsprogrammen aus den Bereichen Fitness, Stressmanagement und Ernährung jeden Mitarbeiter individuell und langfristig zu mehr gesundheitlicher Eigenverantwortung. Management-Tools, wie die Umfrage zur Unternehmensgesundheit, unterstützen Unternehmen die Rahmenbedingungen für gesundes Arbeiten zu schaffen. Eine fundierte BGM-Beratung begleitet Unternehmen bei der Einführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement.

Mehr Infos zu moove unter:
www.corporate-moove.de.

PRESSEKONTAKT: