Das Triple ist perfekt: perbit auf Platz eins bei „Beste Arbeitgeber im Münsterland 2014“

Beim Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Münsterland 2014“ erreichte perbit den ersten Platz in der Größenklasse „Unternehmen über 50 Beschäftigte“. Damit gelang dem Softwareunternehmen zum dritten Mal eine Spitzenplatzierung innerhalb der Great Place to Work® Wettbewerbe.

Nach dem ersten Platz im branchenspezifischen Unternehmenswettbewerb „Beste Arbeitgeber in der ITK“ und einem hervorragenden siebten Rang im bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2014“ spielte perbit eine weitere Trophäe ein: die Top-Platzierung im regionalen Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Münsterland 2014“. Das Triple im branchenspezifischen, bundesweiten und regionalen Kontext – immer in der jeweiligen Größenklasse – ist somit perfekt.

Für das Softwareunternehmen aus Altenberge hat dieser Heimsieg eine besondere Bedeutung, geht es doch darum, das Münsterland im zunehmenden Wettbewerb um die Fachkräfte zu stärken. „Wir freuen uns, innerhalb der Region eine Vorreiterrolle als Unternehmen mit einer ausgezeichneten Arbeitsplatzkultur einzunehmen und damit das Münsterland, das stark vom Mittelstand geprägt ist, im Wettkampf der Regionen zu unterstützen“, kommentierte Wolfgang Witte, Gesellschafter der perbit Software GmbH die Auszeichnung.

Insgesamt nahmen 26 Unternehmen aller Branchen und Größenklassen an der aktuellen Benchmark-Untersuchung zur Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur teil und stellten sich einer unabhängigen Prüfung durch das Great Place to Work® Institut. Der Arbeitgeberwettbewerb „Beste Arbeitgeber im Münsterland 2014“ fand in diesem Jahr zum zweiten Mal statt, diesmal in Kombination mit einer Fachkonferenz „Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität“ in Münster. Unterstützt wird der Wettbewerb durch den Münsterland e.V., den Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und durch die Westfälischen Nachrichten.

Nach dem Dreifach-Erfolg bei den Arbeitgeberwettbewerben will sich perbit nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, lautet die Devise, nach der das Unternehmen weiterhin an seiner Arbeitsplatzkultur und den familienfreundlichen Leistungen arbeiten möchte. Die Einstellungen und Vorlieben der Mitarbeiter ändern sich und der Arbeitsmarkt befindet sich einem permanenten Wandel – dementsprechend müssen auch die Unternehmen permanent ihre Prozesse optimieren.