BPO und HCM sind Wachstumstreiber Nummer 1
Infoniqa wächst 2018 über 12 Prozent
München, 11. April 2019
- HCM-Lösungen werden am stärksten nachgefragt
- Outsourcing- und SaaS-Services weiter auf Siegeszug
- Neue Infoniqa-Struktur setzt Grundstein für weiteren Wachstumskurs
Infoniqa, einer der führenden Spezialisten für Personalsoftware- und Service-Lösungen, hat das Jahr 2018 abermals mit überdurchschnittlichem Wachstum abgeschlossen. Zum wiederholten Male konnte der Entwickler und Anbieter von Personalsoftware die gesteckten Umsatzziele übererfüllen. Stärkste Wachstumstreiber im HR-Geschäft waren die Bereiche BPO (Business Process Outsourcing der Personalabrechnung), SaaS (Software as a Service) sowie der Lizenzverkauf von HCM-Software.
Der Trend geht zum HR-Komplettsystem
„Die Digitalisierung ist im Mittelstand angekommen. Das merken wir an der starken Zunahme an Outsourcing-Anfragen und natürlich an der massiven Steigerung an HR-Gesamtsystemen. Die digitale Personalabteilung ist auf dem Vormarsch und wir freuen uns, mit unseren Lösungen und Dienstleistungen einen tatkräftigen Beitrag dazu zu leisten“, so Siegfried Milly, Vorstand der Infoniqa-Gruppe.
Mittelpunkt der Produktstrategie ist die Einführung der neuen HR-Suite Infoniqa ONE, die ab Markteinführung bereits einige Aufmerksamkeit erregte. Als vollständige Gesamtlösung bildet Infoniqa ONE sämtliche Bereiche der Personalarbeit ab und bietet jedem Unternehmen die Möglichkeit, die HR-Suite wie bei einem Baukastensystem individuell zusammenzustellen oder als einzelne Funktionsmodule zu verwenden.
Neue Organisationsstruktur für weiteres Unternehmenswachstum
Parallel zum Ausbau der Marktanteile stand das Jahr 2018 für Infoniqa im Zeichen einer grundlegenden Umstrukturierung: Um dem geplanten Wachstum gerecht werden zu können, wurde eine neue und transparentere Firmenstruktur umgesetzt. In diesem Zuge wurden alle Gesellschaften zu drei Landesgesellschaften zusammengefasst: Infoniqa Deutschland GmbH, Infoniqa Österreich GmbH und Infoniqa Schweiz AG.
Den Herausforderungen eines aufstrebenden Marktplayers begegnet Infoniqa zudem durch eine neue Organisations- und Führungsstruktur sowie noch stärkere Manpower innerhalb der Gruppe. So wurde die Mitarbeiterzahl im Jahr 2018 um rund 20 Prozent auf über 160 Mitarbeiter gesteigert.
Um sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Platzierung im Top-Ranking der 25 größten HR-Anbieter im deutschsprachigen Raum (vergl. Wirtschaftsinstitut Wolfgang Witte) zu halten bzw. zu verbessern, setzt das Unternehmen stark auf Service-Qualität. „Es hat sich für Infoniqa bewährt, Kunden auf Augenhöhe und mit Handschlagqualität zu begegnen. Diesen Weg werden wir konsequent weiter beschreiten“, ergänzt Infoniqa-Vorstand Milly. Am Unternehmensmotto „Focus on you“, laut dem Anwender und deren Bedürfnisse stets in den Mittelpunkt gestellt werden, solle sich daher 2019 nichts ändern.
Mehr Informationen sind auf www.infoniqa.com zu finden.
Bild: Siegfried Milly, Vorstand Infoniqa HR Gruppe
Über die Infoniqa Gruppe
Die Infoniqa Gruppe ist Spezialist für Software- und Service-Lösungen in allen Bereichen der administrativen und strategischen Personalarbeit: Personalmanagement, Personalabrechnung, Zeitwirtschaft und Outsourcing. Als einer der wenigen Komplettanbieter am Markt betreut das Unternehmen über 2.800 Kunden mit mehr als 2,5 Millionen Arbeitnehmern. Ganz nach dem Leitspruch „Focus on you“ stehen mehr als 180 Mitarbeiter in engem, persönlichem Austausch mit den Anwendern, um Software und Services optimal auf die Bedürfnisse von Personalabteilungen zuzuschneiden. Die Angebotspalette umfasst innovative HR-Softwarelösungen, die sowohl als Einzelmodule als auch als HR-Gesamtlösung "Infoniqa ONE" eingesetzt werden können. Außerdem bietet Infoniqa Dienstleistungen wie Lohn-Outsourcing, Software-Hosting (SaaS), Consulting und Schulungen. Die Infoniqa Gruppe verfügt über neun Standorte in Wels, Salzburg, Wien, Linz und Graz (A), Böblingen, Brakel und München (D) sowie Zürich (CH).
Pressekontakt
Sventja Franzen Senior PR & Marketing Communications Manager
Infoniqa Holding GmbH Niederlassung Deutschland
Bavariaring 26
80366 München
T: +49 151.11 456 106
E: Sventja.Franzen@infoniqa.com