Zum ersten, zum zweiten, zum dritten... Sage erhält den Zuschlag vom Dorotheum

Das traditionsreiche Auktionshaus hat mit Sage DPW eine Gesamtlösung implementiert, die alle Aspekte der Personalverwaltung erfüllt, auch das komplexe Bewerbermanagement für die 40 Sparten.

Aufgrund der verteilten Struktur der Niederlassungen erfassen rund 600 Mitarbeiter an 31 Dorotheum-Standorten ihre Anwesenheitszeiten über Terminals. Dies erfolgt über das Zeitmanagement von Sage, das seit 2009 im Einsatz ist. Jeder hat Zugang zu seinem Portal und kann seine Zeiten nachsehen oder Abwesenheitsanträge erfassen.

2010 wurde entschieden, die ausgelagerte Personalverrechnung wieder ins Haus zurück zu holen. Mag. Martina Zidek, Leiterin Personalabteilung beim Dorotheum, stellte in diesem Zusammenhang den Anspruch, eine Lösung zu implementieren, mit der alle Aufgaben der Personalverwaltung und -entwicklung abgedeckt werden können.

Die Entscheidung fiel auf Sage DPW, da diese Lösung alle Anforderungen erfüllt, im langjährigen Einsatz sich als zuverlässig bewährt hatte und auf den österreichischen Markt und die entsprechende Gesetzgebung ausgerichtet ist. Das umfassende Know-how von Sage im österreichischen Mittelstand kam hier also zum Tragen.

Im Zuge des Projekts wurde eine Reihe von Modulen eingeführt. Von Antrag über Genehmigung bis Abrechnung verwaltet die Software Sage DPW Reise den gesamten Workflow online mit dem Vorteil, dass alle Belege und Unterlagen vollständig gesammelt für die Abrechnung zur Verfügung stehen. Mit dem Modul für Personalentwicklung hat das Dorotheum nun ein umfassendes Werkzeug mit Funktionen wie der strukturierten Abbildung des Mitarbeitergesprächs, Stellenplan und Organigramm – das gibt jederzeit den Überblick, wer in welchem der verteilten Standorte wofür zuständig ist.