Nachhaltiges Personalmanagement in der öffentlichen Verwaltung - am Beispiel Düsseldorf
Um die Dauer der Bewerbungsverfahren zu verkürzen und den Aufwand zu reduzieren, nutzen bereits einige öffentliche Verwaltungen die E-Recruiting-Software von rexx systems. So zum Beispiel auch die nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf, die für die Recruitingprozesse der Ausbildungsberufe rexx Recruitment einsetzt.
„Bis zur Einführung der Software von rexx systems fand das Recruiting bei der Stadtverwaltung Düsseldorf analog statt“, erklärt Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke, Beigeordneter für Personal und Gesundheit bei der Landeshauptstadt. „Ein klarer Nachteil der Durchführung ohne digitale Unterstützung ist die längere Dauer des Einstellungsprozesses und der viel höhere Aufwand für die Personalsachbearbeiter/innen.“
Die Verantwortlichen der Landeshauptstadt entschieden sich daher, ein E-Recruiting-System einzusetzen, das nicht nur die Effizienz der Prozesse erhöht und die Verfahrensdauer reduziert, sondern auch ein für die Bewerber möglichst komfortables und transparentes Verfahren schafft. „Die Anwenderseite soll von einer einfachen Bedienung der Software und vom beschleunigten Recruitingprozess profitieren“, erläutert Prof. Dr. Meyer-Falcke. „Die Lösung von rexx systems konnte diese, sowie alle anderen Anforderungen, die wir als moderne Arbeitgeberin im öffentlichen Sektor an eine solche Software gestellt haben, erfüllen.“
Flexibles E-Recruiting-System
Das System des Hamburger Unternehmens erlaubt die Modellierung einheitlicher Geschäftsprozesse und Anforderungen sowie eine Modernisierung des Bewerbungsverfahrens: Unter anderem zeichnet sich die Recruiting-Software von rexx systems durch eine medienbruchfreie Abbildung der Gesamtprozesse und sehr gute Integrationsmöglichkeiten für eignungsdiagnostische Verfahren aus. „Uns ist sehr wichtig, dass die Software mit einem Online-Testverfahren kombinierbar ist, so dass alle Verfahrensteile online ablaufen können“, so der Beigeordnete für Personal und Gesundheit.
Hohe Ansprüche an Datenschutz und Barrierefreiheit
Auch unterschiedliche Zuständigkeiten in den verschiedenen Behörden müssen durch ein differenziertes Rechte- und Rollenkonzept abbildbar sein, wobei hohe Datenschutzansprüche zu beachten sind. Darüber hinaus erfüllt die Web-Applikation von rexx systems hohe Anforderungen an die Barrierefreiheit gemäß BITV 2.0: Sie wurde so angepasst und konfiguriert, dass sie von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsgraden genutzt werden kann.
Eigenständige Terminkoordination
In Düsseldorf beginnt seit Einführung der Lösung von rexx systems jeder Recruitingvorgang mit einer Online-Bewerbung über das Karriereportal der Landeshauptstadt. Nach Prüfung durch die zuständige Sachbearbeitung wird der Bewerber zu einem Online-Test eingeladen, der bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. „Für uns hat sich die Möglichkeit, den Bewerber/innen an verschiedenen Stellen des Auswahlprozesses online unterschiedliche Termine anzubieten, als besonders bewerberfreundlich und aufwandsmindernd erwiesen“, erklärt Prof. Dr. Meyer-Falcke. „Aus den vorgeschlagenen Terminen können die Bewerber/innen online einen Wunschtermin wählen und ihren Auswahlprozess dadurch eigenständig koordinieren. Die Bewerber/innen nehmen die Landeshauptstadt Düsseldorf dadurch als flexible und moderne Arbeitgeberin wahr.“