Wirtschaftsmediation

engl. : business mediation

Außergerichtliche Methode, bei der Mediatoren/-innen die Bearbeitung von Wirtschaftskonflikten bedürfnisorientiert unterstützen.

Wirtschaftsmediation als Prozess unterstützt Menschen in Konfliktsituationen bei der Suche und Umsetzung von fairen und interessensgerechten Lösungen. Außenstehende Personen, Mediator/-innen, begleiten diesen Prozess mit gezielten Interventionen. Wirtschaftsmediation eignet sich für jene Fälle, bei denen zukunftsorientierte nachhaltige Konfliktlösungen gesucht werden - unabhängig ob innerhalb der Belegschaft, mit Kunden oder anderen möglichen Beteiligten.

Mediative Techniken können selbständig von jeder Person eingesetzt werden. Sie tragen zu einem wertschätzenden Umgang in beruflich orientierten Beziehungen bei, ohne dabei sachliche Ziele und Aufgaben aus dem Auge zu verlieren.

Die mediative Grundhaltung geht davon aus, dass es Lösungen gibt, bei der alle gewinnen können. Die Einstellung fördert die Suche nach nachhaltig umsetzbaren Lösungen für die Zukunft statt langen, immer wiederkehrenden gegenseitigen Schuldzuweisungen. Die so entstehende Konfliktkultur ermöglicht die bedarfsorientierte Unterstützung sowie die Hebung der Selbstverantwortung im Umgang mit Konflikten.