Vorstellungsgespräch

engl.: interview, job interview

Das Vorstellungsgespräch, das auch als Einstellungs- bzw. Bewerbungsgespräch bezeichnet wird, dient der Personalauswahl. Es hat aus betrieblicher Sicht die Ziele, sich einen persönlichen Eindruck vom Bewerber zu verschaffen, sein Eignungspotenzial festzustellen, Interessen und Wünsche zu ermitteln, eventuelle Lücken im Lebenslauf anzusprechen und den Bewerber zu informieren. Für ihn bietet es die Möglichkeit, das Unternehmen kennen zu lernen. Die Durchführung des Gespräches kann in folgenden Phasen erfolgen:

  1. Begrüßung des Bewerbers
  2. Besprechung der Situation des Bewerbers
  3. Darlegung des Bildungsgangs des Bewerbers
  4. Besprechung der beruflichen Entwicklung
  5. Information des Bewerbers über das Unternehmen
  6. Vertragsverhandlung
  7. Abschluss des Gesprächs

Das Vorstellungsgespräch kann als freies Vorstellungsgespräch, bei dem der Gesprächsablauf und Gesprächsinhalt völlig frei sind, standardisiertes Vorstellungsgespräch, dessen Ablauf und Inhalt genau festliegen oder als strukturiertes Vorstellungsgespräch, bei dem Ablauf und Inhalt nur zum Teil festliegen durchgeführt werden, erfolgen. Verschiedentlich erfolgt es stressorientiert, was arbeitsrechtlich jedoch problematisch sein kann.

Schließlich kann das Vorstellungsgespräch ein Zweier-Gespräch (z. B. Bewerber, Personalleiter oder Abteilungsleiter), ein Dreier-Gespräch (z. B. Bewerber, Personalleiter und Abteilungsleiter) oder ein Gespräch mit weiteren Personen sein. Jedem Bewerber ist Wertschätzung entgegenzubringen, auch wenn er für das Unternehmen erkennbar nicht (mehr) infrage kommt.