Seminaradministrationssysteme

Kategorie personalwirtschaftlicher Anwendungssoftware, die Anwender bei Administration der betrieblichen Weiterbildung unterstützt.

Verwaltet werden zunächst die Daten von Weiterbildungsveranstaltungen, Dozenten, Referenten, Trainern, Schulungsräumen beziehungsweise Schulungsorten sowie von Teilnehmern. In Frage kommende Teilnehmer können in Einzel- oder Gruppenbuchungen den entsprechenden Weiterbildungsveranstaltungen zugeordnet werden. Meist kann unter Anbindung einer Textverarbeitung der gesamte Schriftverkehr zur Einladung von Teilnehmern und Dozenten sowie Buchung von Hotels übernommen werden. Einzelne Systeme können die Honorare externer Referenten berechnen und anweisen sowie eine Spesenabrechnung für Teilnehmer durchführen. Ein Teil der Systeme kann auch die Teilnahme Externer berücksichtigen. Hierbei können etwa über Mailingaktionen auf die entsprechende Weiterbildungsveranstaltung aufmerksam gemacht, Rechnungen erstellt und Zahlungseingänge überwacht werden.

Zur Information potenzieller Teilnehmer können regelmäßig auch Seminarbeschreibungen und -kataloge in Papier- oder elektronischer Form erstellt werden. Partiell bieten die Systeme auch Unterstützung bei der Durchführung personalentwicklungsbezogener Mitarbeiterfördergespräche (-> Personalgespräch) und Leistungsbeurteilungen. Durch die häufig differenzierte Erfassung von Kosten sind auch Auswertungen im Sinne eines Bildungs(kosten)controllings möglich. Neuere Seminaradmistrationssysteme sind häufig im Sinne eines Selfservice Systems konzipiert, durch die sich interessierte Mitarbeiter und Führungskräfte selbst über Weiterbildungsangebote informieren und diese buchen können.