Personalkostenplanungssysteme

engl. : personnel cost planning system

Kategorie personalwirtschaftlicher Anwendungssoftware, die Anwender bei der Planung, Steuerung und Kontrolle von Personalkosten unterstützt.

Bezüglich der Kostenarten beschränken sich einfachere Personalkostenplanungssysteme auf einzelne, teils sehr spezifische Sachverhalte wie etwa Planung von Prämienlöhnen, von Beiträgen der betrieblichen Altersversorgung oder von Jubiläumsrückstellungen. Üblicherweise können jedoch alle unmittelbaren Entgeltbestandteile geplant werden. In umfassenderen Systemen können beliebige, im Rahmen der Einführung frei zu bestimmende Kostenarten geplant werden. Methodisch werden hierzu mathematische Algorithmen zur Hochrechnung von Kostenbestandteilen verwendet. Viele Systeme sind mehrwährungsfähig.

Verschiedentlich wird die Kostenplanung auch mit Budgetierungszyklen verbunden. Da zentrale Basisdaten für die Kostenplanung der Personalabrechnung entstammen, existiert oft eine Integration mit Personalabrechnungssystemen. Dies ermöglicht ein umfassendes Kostencontrolling (-> Personalcontrolling) mit vielfältigen Funktionen wie etwa den Abgleich von Plan-, Ist- und Sollkosten, die Bereitstellung beliebiger Personalkosteninformationen oder die Überwachung des Budgets. Systeme zur Personalkostenplanung weisen daher den Charakter eines entscheidungsunterstützenden Systems auf.